17.04.2016, 10:53
Die Verkabelung und auch so manches andere an deiner C2 scheint mit dem Urzustand von '65 nicht so arg viel gemeinsam zu haben ...
... der Flasher des Re-/Li-Blinkers sitzt hinter/neben der Uhr. Der Flasher im Sicherungskasten war ab '67 der Warnblinker.
Im Sicherungskasten gibt es unglücklicherweise keinen Abgriff für Kl.15 (und auch nicht für ACC-plus). Die oberste Sicherung führt aber Kl.15, zumindest, wenn es noch original ist . Der einzige "offiziell" beschaltete Abgriff unten rechts ist - unabgesicherte - Kl.30. ACC-plus ist im Sicherungskasten auf der zweit- (Heizungslüfter) und drittobersten (Radio) Sicherung.
Was die Automatikantenne angeht:
In der originalen Motorantenne aus den Sixties steckt ein Motor, der eine Bürste für Masse hat, eine für Vorwärtslauf und eine für Rückwärtslauf (genau wie bei den Schlafaugenmotoren). Mit dem Schalter in der Blende der Mittelkonsole wird über den von dir fotografierten Verbinder Kl. 30 entweder an die eine oder andere Motorwicklung gelegt, der Motor fährt die Antenne also raus oder rein.
Moderne (hmmmmja, "modern", ... so seit einigen! zehn Jahren ...) Motorantennen funktionieren anders. Sie benötigen permanente Kl. 30 (Dauerplus) und das vom Autoradio-Antennen-Steuerausgang geschaltete Plus zum Funktionieren. Das ist durchaus etwas lästig, weil sie den Ruhestrombedarf der C2 von praktisch Null (außer den Stromstößen der Uhr) zusammen mit dem modernen Radio hochtreiben auf einige mA, weswegen man die Notwendigkeit einer wie auch immer gearteten Batteriepflege "gewonnen" hat .
Weil original zwei Adern für die Antenne nach hinten liegen, ist der Umbau auf heutige Motorantennen elektrisch (mechanisch ist der Einbau ohne Ausbau des Endtopfes links IMHO so gut wie unmöglich ...) eine Fingerübung, aber die Belegung der Adern wechselt fundamental! Die Motorantenne in deiner C2 scheint also ein modernes Exemplar zu sein und ist als solches korrekt angeschlossen, auch wenn man das Dauerplus direkt im Verbinder hat und nur lokal hätte brücken müssen .
Alles in Allem würde ich dir raten, einen Schaltplan der 65'er C2 auszudrucken. Ist problemlos im Netz auffindbar!
Eine der mindestens zwei Alternativen: https://oi53.tinypic.com/qryvwi.jpg
... der Flasher des Re-/Li-Blinkers sitzt hinter/neben der Uhr. Der Flasher im Sicherungskasten war ab '67 der Warnblinker.
Im Sicherungskasten gibt es unglücklicherweise keinen Abgriff für Kl.15 (und auch nicht für ACC-plus). Die oberste Sicherung führt aber Kl.15, zumindest, wenn es noch original ist . Der einzige "offiziell" beschaltete Abgriff unten rechts ist - unabgesicherte - Kl.30. ACC-plus ist im Sicherungskasten auf der zweit- (Heizungslüfter) und drittobersten (Radio) Sicherung.
Was die Automatikantenne angeht:
In der originalen Motorantenne aus den Sixties steckt ein Motor, der eine Bürste für Masse hat, eine für Vorwärtslauf und eine für Rückwärtslauf (genau wie bei den Schlafaugenmotoren). Mit dem Schalter in der Blende der Mittelkonsole wird über den von dir fotografierten Verbinder Kl. 30 entweder an die eine oder andere Motorwicklung gelegt, der Motor fährt die Antenne also raus oder rein.
Moderne (hmmmmja, "modern", ... so seit einigen! zehn Jahren ...) Motorantennen funktionieren anders. Sie benötigen permanente Kl. 30 (Dauerplus) und das vom Autoradio-Antennen-Steuerausgang geschaltete Plus zum Funktionieren. Das ist durchaus etwas lästig, weil sie den Ruhestrombedarf der C2 von praktisch Null (außer den Stromstößen der Uhr) zusammen mit dem modernen Radio hochtreiben auf einige mA, weswegen man die Notwendigkeit einer wie auch immer gearteten Batteriepflege "gewonnen" hat .
Weil original zwei Adern für die Antenne nach hinten liegen, ist der Umbau auf heutige Motorantennen elektrisch (mechanisch ist der Einbau ohne Ausbau des Endtopfes links IMHO so gut wie unmöglich ...) eine Fingerübung, aber die Belegung der Adern wechselt fundamental! Die Motorantenne in deiner C2 scheint also ein modernes Exemplar zu sein und ist als solches korrekt angeschlossen, auch wenn man das Dauerplus direkt im Verbinder hat und nur lokal hätte brücken müssen .
Alles in Allem würde ich dir raten, einen Schaltplan der 65'er C2 auszudrucken. Ist problemlos im Netz auffindbar!
Eine der mindestens zwei Alternativen: https://oi53.tinypic.com/qryvwi.jpg
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)