01.04.2016, 14:09
Hi,
grundsätzlich kein Grund zur Beunruhigung.
Im kalten Zustand werden vom PCM etwas höhere Drücke gesteuert als später.
Zudem arbeitet das Getriebe im Rückwärtsgang mit vollem Liniendruck.
Ein paar Fragen zur besseren Ferndiagnose:
1. Ist das noch das original Getriebe, oder wurd es eventuell überholt/getauscht und mit einem Shift Kit versehen?
2. Ist das PCM noch serie oder ist auch hier etwas an der Programmierung verändert worden?
3. hast Du mal Fehlercodes ausgelesen? Vollen Liniendruck gibt das PCM z.B. wenn der MAF nicht richtig arbeitet. Dazu sollte es aber einen Fehlercode geben.
Ansonsten ist es so, daß das Getriebe auch mit vollem Druck arbeiten kann. Das ist nicht schlimm und fühlt sich nur unangenehm an.
Viel schlimmer wär es, wenn bei voller Belastung (Vollgas) zu wenig Liniendruck gefahren werden und dadurch die Bänder und Kupplungspakete rutschen.
Zur Funktionsweise: Im Getriebe wird von der Pumpe immer der volle Liniendruck erzeugt und dieser geht auch durch die Leitungen zum Kühler/Wärmetauscher. Es wird lediglich je nach Lastzustand über ein Ventil der Druck "abgelassen" oder "vorbei gelassen" um einen geringeren Druck auf die Schaltkomponenten wie Servos für Bänder und Kupplungspakete zu erzeugen.
grundsätzlich kein Grund zur Beunruhigung.
Im kalten Zustand werden vom PCM etwas höhere Drücke gesteuert als später.
Zudem arbeitet das Getriebe im Rückwärtsgang mit vollem Liniendruck.
Ein paar Fragen zur besseren Ferndiagnose:
1. Ist das noch das original Getriebe, oder wurd es eventuell überholt/getauscht und mit einem Shift Kit versehen?
2. Ist das PCM noch serie oder ist auch hier etwas an der Programmierung verändert worden?
3. hast Du mal Fehlercodes ausgelesen? Vollen Liniendruck gibt das PCM z.B. wenn der MAF nicht richtig arbeitet. Dazu sollte es aber einen Fehlercode geben.
Ansonsten ist es so, daß das Getriebe auch mit vollem Druck arbeiten kann. Das ist nicht schlimm und fühlt sich nur unangenehm an.
Viel schlimmer wär es, wenn bei voller Belastung (Vollgas) zu wenig Liniendruck gefahren werden und dadurch die Bänder und Kupplungspakete rutschen.
Zur Funktionsweise: Im Getriebe wird von der Pumpe immer der volle Liniendruck erzeugt und dieser geht auch durch die Leitungen zum Kühler/Wärmetauscher. Es wird lediglich je nach Lastzustand über ein Ventil der Druck "abgelassen" oder "vorbei gelassen" um einen geringeren Druck auf die Schaltkomponenten wie Servos für Bänder und Kupplungspakete zu erzeugen.