16.03.2016, 06:27
Hi Jojo,
A3/B4 ist die ACEA-Spezifikation, die besagt: "Viskosität von >= 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren", also eine Qualitätseinstufung. Das meinte übrigens auch Jörg. Den Buchstaben E findest du zum Beispiel bei LKW-Motorenölen.
Apropos, damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe nicht im allergeringsten unterstellen wollen, dass Jörg mit dem 15W40 ein falsches Öl empfohlen hätte! Ich habe lediglich dargelegt, was im Service Manual von GM steht und was mir zwei Corvette-Fachleute empfohlen/eingetrichtert (sprichwörtlich) haben. Das steht in keinem Gegensatz zu Jörgs Empfehlung, sondern dient rein deiner Information -- die Entscheidung musst du schon selbst treffen.
Um mal auf den Punkt zu kommen: Wenn du 10 Corvette-Fahrer fragst, welches Öl sie warum fahren, bekommst du ein Dutzend Ansichten geschildert. Du wirst genauso gute Gründe für ein 0W40-Öl hören wie für ein 20W50-Longlife-Öl für LKW-Dieselmotoren.
Und klar, du kannst natürlich das vom Hersteller empfohlene Öl einfüllen (die Empfehlung müsstest du übrigens in Form eines kleinen Schildchens zwischen den Haubenscharnieren im Motorraum finden können, dort sollte das von mir erwähnte Mobil 1 5WS30 genannt sein), aber das ist ein 25 Jahre alter Motor und es streiten sich die Gelehrten, ob man da ein modernes, vollsynthetisches Öl einfüllen sollte, das am Ende aufgrund der Additive irgendwelche Rückstände löst, oder ob man nicht besser zu einem mineralischen greift...
Wie gesagt,
Viele Grüße, Mirko
A3/B4 ist die ACEA-Spezifikation, die besagt: "Viskosität von >= 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren", also eine Qualitätseinstufung. Das meinte übrigens auch Jörg. Den Buchstaben E findest du zum Beispiel bei LKW-Motorenölen.
Apropos, damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe nicht im allergeringsten unterstellen wollen, dass Jörg mit dem 15W40 ein falsches Öl empfohlen hätte! Ich habe lediglich dargelegt, was im Service Manual von GM steht und was mir zwei Corvette-Fachleute empfohlen/eingetrichtert (sprichwörtlich) haben. Das steht in keinem Gegensatz zu Jörgs Empfehlung, sondern dient rein deiner Information -- die Entscheidung musst du schon selbst treffen.
Um mal auf den Punkt zu kommen: Wenn du 10 Corvette-Fahrer fragst, welches Öl sie warum fahren, bekommst du ein Dutzend Ansichten geschildert. Du wirst genauso gute Gründe für ein 0W40-Öl hören wie für ein 20W50-Longlife-Öl für LKW-Dieselmotoren.
Und klar, du kannst natürlich das vom Hersteller empfohlene Öl einfüllen (die Empfehlung müsstest du übrigens in Form eines kleinen Schildchens zwischen den Haubenscharnieren im Motorraum finden können, dort sollte das von mir erwähnte Mobil 1 5WS30 genannt sein), aber das ist ein 25 Jahre alter Motor und es streiten sich die Gelehrten, ob man da ein modernes, vollsynthetisches Öl einfüllen sollte, das am Ende aufgrund der Additive irgendwelche Rückstände löst, oder ob man nicht besser zu einem mineralischen greift...
Wie gesagt,

Viele Grüße, Mirko