19.06.2002, 12:03
Altes Problem in den Staaten. Gehe zu corvetteforum.com und suche unter " winking headlight ". Die Lösung besteht, wenn ich richtig remember, im Unterlegen von Scheiben unter die Motormimik. Ist mehrfach erprobt worden und ist in diesem Forum sehr gut beschrieben und wirklich selber machbar. Wenn noch Garantie besteht ist der Weg zum Händler natürlich einfacher. Wenns nicht klappt mit der Suche dann such ich mal für Dich.
Hab gesucht und gefunden:
Frage:
The drivers side headlight on my 2000 hardtop will not close all the way when I shut off the lights. It cycles all the way down, but then runs back up about halfway and stops. I can manually crank it closed. This happens every time I shut the lights off. Anybody know how to fix this?
Antwort 1
The linkage is skipping past the stops.Have the dealer perform TSB#00-08-42-002,which involves shimming the motor and replacing the 2 nylon linkage stops...
The part #'s are:11505463 washers (3), 16524060 insulators (2) required...
Antwort 2
On each headlight assembly there are 4 tan-colored plastic "snubbers". These so called snubbers are "stops" for the headlight mechanism in the up & down position. There are two visible from the back of the headlight and two that are underneath the headlight opposite the motor. The upper of the lower-two is the culprit. It is the "stop" that sets the "all the way down" position. Anyhow, it was mangled in the area where the linkage contacts it during the down stroke. The end result is that eventually the linkage wears its way through the plastic until it is basically "gone". Once this happens the motor must be detecting an over-travel situation and opens again (only partially).
So the short term solution is to 1. turn the bushing 180 degrees so that the good side contacts the linkage or 2. swap the bad snubber with one of the ones on the back of the headlight assembly.
If GM is simply replacing these snubbers it will happen again!!!!
Hier die quick and dirty Übersetzung
Problem:
Nach dem Ausschalten des Lichtes fährt das Gehäuse zunächst zu, geht aber dann sofort wieder auf und bleibt auf halbem Weg stehen.
Lösung 1: Händler machts
Es gibt eine technische Mittleilung dazu (TSB = Technical Service Bulletin Nr. 00-08-42-002)
Danach macht der Händler folgendes: Unterlegen des Antriebsmotors mit Scheiben und ersetzen von 2 Nylonstoppern.
Teile Nr. 11505463 = 3 Unterlegscheiben, Teile Nr. 16524060 = 2 Nylonstopper
Lösung 2: selbermachen
An jeder Lampe befinden sich 4 braune Nylonstopper zum Stoppen der Bewegung auf/zu. Zwei davon sind sichtbar von hinten in die Lampe, 2 sind unterhalb der Lampe gegenüber vom Motor. Der obere von den beiden letzten ist der Schuldige. Er stopt die Lampe auf dem Weg nach unten. Der Anschlag arbeitet sich allmählich in den Nylonstopper hinein bis er unter Umständen ganz hin ist. Wenn dies auftritt erkennt der Motor eine Überlausituation und fährt wieder hoch, aber nur halb. Die kurzfristige Lösung ist, den Stopper um 180° zu drehen, sodaß die gute Seite den Anschlag trifft. Die längerfristige Lösung ist, den schlechten Stopper auszutauschen gegen einen der beiden sichtbaren von hinten, wenn man nicht zwei neue kaufen will.
Wenn der Händler nur die Nylonstopper austauscht, kommt der Fehler wieder.
PS: wie der Motor unterlegt wird weiß ich nicht. Dies gehört aber zur Langfristlösung. Eventuell dazu TSB vom Händler besorgen.
Gruß Frederik
Hab gesucht und gefunden:
Frage:
The drivers side headlight on my 2000 hardtop will not close all the way when I shut off the lights. It cycles all the way down, but then runs back up about halfway and stops. I can manually crank it closed. This happens every time I shut the lights off. Anybody know how to fix this?
Antwort 1
The linkage is skipping past the stops.Have the dealer perform TSB#00-08-42-002,which involves shimming the motor and replacing the 2 nylon linkage stops...
The part #'s are:11505463 washers (3), 16524060 insulators (2) required...
Antwort 2
On each headlight assembly there are 4 tan-colored plastic "snubbers". These so called snubbers are "stops" for the headlight mechanism in the up & down position. There are two visible from the back of the headlight and two that are underneath the headlight opposite the motor. The upper of the lower-two is the culprit. It is the "stop" that sets the "all the way down" position. Anyhow, it was mangled in the area where the linkage contacts it during the down stroke. The end result is that eventually the linkage wears its way through the plastic until it is basically "gone". Once this happens the motor must be detecting an over-travel situation and opens again (only partially).
So the short term solution is to 1. turn the bushing 180 degrees so that the good side contacts the linkage or 2. swap the bad snubber with one of the ones on the back of the headlight assembly.
If GM is simply replacing these snubbers it will happen again!!!!
Hier die quick and dirty Übersetzung
Problem:
Nach dem Ausschalten des Lichtes fährt das Gehäuse zunächst zu, geht aber dann sofort wieder auf und bleibt auf halbem Weg stehen.
Lösung 1: Händler machts
Es gibt eine technische Mittleilung dazu (TSB = Technical Service Bulletin Nr. 00-08-42-002)
Danach macht der Händler folgendes: Unterlegen des Antriebsmotors mit Scheiben und ersetzen von 2 Nylonstoppern.
Teile Nr. 11505463 = 3 Unterlegscheiben, Teile Nr. 16524060 = 2 Nylonstopper
Lösung 2: selbermachen
An jeder Lampe befinden sich 4 braune Nylonstopper zum Stoppen der Bewegung auf/zu. Zwei davon sind sichtbar von hinten in die Lampe, 2 sind unterhalb der Lampe gegenüber vom Motor. Der obere von den beiden letzten ist der Schuldige. Er stopt die Lampe auf dem Weg nach unten. Der Anschlag arbeitet sich allmählich in den Nylonstopper hinein bis er unter Umständen ganz hin ist. Wenn dies auftritt erkennt der Motor eine Überlausituation und fährt wieder hoch, aber nur halb. Die kurzfristige Lösung ist, den Stopper um 180° zu drehen, sodaß die gute Seite den Anschlag trifft. Die längerfristige Lösung ist, den schlechten Stopper auszutauschen gegen einen der beiden sichtbaren von hinten, wenn man nicht zwei neue kaufen will.
Wenn der Händler nur die Nylonstopper austauscht, kommt der Fehler wieder.
PS: wie der Motor unterlegt wird weiß ich nicht. Dies gehört aber zur Langfristlösung. Eventuell dazu TSB vom Händler besorgen.
Gruß Frederik