19.08.2004, 23:21
Da die Bodenwannen der frühen C3 bis ca. 76 / 77 aus GFK bestanden (nach 76 / 77 aus verzinktem Stahlblech), wiesen diese nicht die notwendige Steifigkeit auf, um bei einem Crash das Gewicht der Passagiere in einer Aufnahme abfangen zu können.
Als Angstlösung hat man dann ein Stahlseil zwischen die beiden Gurtschlösser unter dem Unterboden und unterhalb der Kardanwelle angebracht.
Falls also die Gurtbefestigung gerissen wäre beim Crash hätte sich das Stahlseil als weitere Verbindung bewährt und hätte dann den Beifahreranschraubpunkt belastet, bzw. die Kardanwelle.
Also ein Sicherheitsfeature. Sollte schon drinbleiben......
Als Angstlösung hat man dann ein Stahlseil zwischen die beiden Gurtschlösser unter dem Unterboden und unterhalb der Kardanwelle angebracht.
Falls also die Gurtbefestigung gerissen wäre beim Crash hätte sich das Stahlseil als weitere Verbindung bewährt und hätte dann den Beifahreranschraubpunkt belastet, bzw. die Kardanwelle.
Also ein Sicherheitsfeature. Sollte schon drinbleiben......
Gruss,
Frank
Frank