01.11.2015, 12:08
Wolfgang, das Problem bei den Relais ist dass ein Gleichstromkreis geschaltet wird.
Beim Abschalten des ZV Motors öffnet sich der Kontakt und die Stromdichte nimmt dabei rapide zu, so dass am Ende der Strom über nur noch einen winzigen Kontakt fließt -> die beiden Kontakte im Relais sind ja nie 100% planparallel. Durch die extrem hohe Stromdichte entsteht zudem ein Lichtbogen wenn die Kontakte dann auseinandergehen.
Das spielt sich alles im Millisekunden-Bereich ab!
Folge: Kontaktabbrand
Wird immer schlimmer...bis der so verbrannte Kontakt so hochohmig geworden ist dass kein Strom mehr fließen kann.
Man merkt es dann halt an der nicht mehr funktionierenden ZV.
Die Relais klacken zwar noch, aber der Motor bewegt sich nicht.
Abhilfe: auf elektronische Schalter umbauen, sprich MOSFET.....
Auf der anderen Seite lohnt das nicht wenn man bedenkt dass die Relais rund 10 Jahre halten
Beim Abschalten des ZV Motors öffnet sich der Kontakt und die Stromdichte nimmt dabei rapide zu, so dass am Ende der Strom über nur noch einen winzigen Kontakt fließt -> die beiden Kontakte im Relais sind ja nie 100% planparallel. Durch die extrem hohe Stromdichte entsteht zudem ein Lichtbogen wenn die Kontakte dann auseinandergehen.
Das spielt sich alles im Millisekunden-Bereich ab!
Folge: Kontaktabbrand
Wird immer schlimmer...bis der so verbrannte Kontakt so hochohmig geworden ist dass kein Strom mehr fließen kann.
Man merkt es dann halt an der nicht mehr funktionierenden ZV.
Die Relais klacken zwar noch, aber der Motor bewegt sich nicht.
Abhilfe: auf elektronische Schalter umbauen, sprich MOSFET.....
Auf der anderen Seite lohnt das nicht wenn man bedenkt dass die Relais rund 10 Jahre halten
Grüße
Thomas
Thomas