19.10.2015, 00:36
Zitat:Original von juergen63
Die Wahlstufen als solches erschliessen sich meiner Logig nach folgendermassen:
P - Parkmodus
N - Leerlauf
R - Rückwärts
1 - Getriebe verweilt nur im ersten Gang,
2 - Es werden nur die ersten beiden Gänge genutzt ( also maximal bis Gang 2 ) ?
3 - Gangnutzung bis maximal Dritten Gang ?
D - alle Gänge werden durchgeschaltet.
.
wenn der Wahlhebel auf 2 steht, wird bei der C5 ausnahmslos nur der 2 Gang benutzt, dann fährt sie sogar im 2 Gang los!
der 2 Gang schaltet weder rauf noch runter 2 = 2 in jedem Fahrtmodi!
das hat den Grund weil man sonst z.B. keine engen Kehren wirklich schnell fahren könnte, weil bei zu wenig Speed für den 2 oder 3 Gang und maximaler Beschleunigung, immer der erste Gang rein geknallt werden würde, was am Scheitelpunkt bzw. Ausgang einer Kehre niemand brauchen kann. Aus diesem Grund zieht man am Bremspunkt in den 2 Gang und egal wie schnell man die Kehre fährt, man kann am Ausgang aufs Gas gehen ohne Angst zu haben das einem der erste Gang hinein geknallt wird. Je nach Talent könnte man dann schön dosiert und Kontrollierbar am Rutscher oder am Trifft aus der Kehre beschleunigen. Ist dann nicht anders als der 2 Gang bei einem Schaltgetriebe. Wenn die Kiste wieder Gerade steht, geht man in den 3 Gang und lässt ihn weiterschalten!