Automatikgetriebe Wahlfunktion
#4
ich fahre seit Jahrzehnten Autos mit Automatik.
Aber auch Auto´s mit Schaltgetriebe.

was soll sein, wenn das Auto im Modus D abgestellt wird/Motor aus (geht)??? -- Nichts besonderes, schließlich kannst du es ja auch bei Schaltgetrieben so machen.
-wenn man ab und an Automatik fährt, ergeben sich die von dir gefürchteten Probleme gar nicht. Man geht ganz automatisch in die richtigen Schaltstellungen. Einzig dass man die meisten Automatikfahrzeuge nur mit Position P (evtl. N) starten kann und zum Schalten auf der Bremse stehen muss ist gegenüber einem Schaltfahrzeug anderst und kann zu Verwirrungen führen (da bekommen einige den Motor nicht wieder an und wenn die dann nicht auf der Bremse stehen, können die den Wählhebel nicht verstellen......)

Bei einem Automatik-Auto ist eigentlich nur wichtig, dass es einigermassen Hubraum hat bzw. die Automatik (Getriebeübersetzungen.....) auf den Motor abgestimmt ist.
Hochdrehende Motoren sind meiner Meinung nach nur sehr bedingt für Automatik geeignet, es sollte bei Automatikgetrieben bereits von unten rum Drehmoment vorhanden sein (ist natürlich eine subjektive Einstellung)

.
Bei guten Automatikgetrieben will der Fahrer auch gar nicht in die manuellen Fahrstufen wechseln. Diese sind eigentlich nur für spezielle Situationen (wie z.B. mit Anhänger Pässe hochfahren etc) da.
Für Rennstrecken (da bin ich nie) kann ich mir ein Schaltauto besser vorstellen. Das war´s aber auch schon. Das fahren in der Stadt und selbst auf Landstraßen und Autobahnen ist viel entspannter, wenn man aufs Gas geht, wird der passende Gang evtl. durch Kickdown eingelegt.
Fehler durch Verschalten und Kupplungsverschleiß durch Personen, die nicht schalten können, ist passe`.

Andererseits ist der linke Fuß nicht mit der Kupplung beschäftigt und hier bedarf es natürlich den gesunden Menschenverstand: nie mit dem linken Fuß bremsen, am besten den Fuß zur Seite legen oder anziehen.

In der Praxis ist es ganz einfach: wie Fahrradfahren: wenn man es einmal gelernt hat, kann man es.......

(und dann wieder Schaltfahrzeug ist ganz ganz ganz ganz selten ein Problem. Man schaltet selber dann wieder automatisch, sollte man vergessen zu kuppeln, merkt man es dann schon.......)


Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Automatikgetriebe Wahlfunktion - von juergen63 - 18.10.2015, 13:48
[Kein Betreff] - von cowi-c5 - 18.10.2015, 14:08
RE: Automatikgetriebe Wahlfunktion - von GFoL - 18.10.2015, 14:21
??? - von WZ1964 - 18.10.2015, 14:27
[Kein Betreff] - von juergen63 - 18.10.2015, 14:31
[Kein Betreff] - von juergen63 - 18.10.2015, 14:43
[Kein Betreff] - von cowi-c5 - 18.10.2015, 18:38
RE: Automatikgetriebe Wahlfunktion - von outmen - 19.10.2015, 00:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe ausgetauscht , schaltet nicht vernünftig goldbaer 19 7.660 31.03.2023, 12:36
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.803 23.09.2021, 09:59
Letzter Beitrag: c5power
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.932 08.07.2021, 15:25
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 Automatikgetriebe kein dritter & vierter Gang mehr renkoelk 3 3.440 23.05.2016, 18:11
Letzter Beitrag: Camaro WS6
  Automatikgetriebe 3-4 Gang funktioniert nicht mehr rsr74 35 20.895 02.11.2015, 22:52
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de