18.10.2015, 14:27
ich fahre seit Jahrzehnten Autos mit Automatik.
Aber auch Auto´s mit Schaltgetriebe.
was soll sein, wenn das Auto im Modus D abgestellt wird/Motor aus (geht)??? -- Nichts besonderes, schließlich kannst du es ja auch bei Schaltgetrieben so machen.
-wenn man ab und an Automatik fährt, ergeben sich die von dir gefürchteten Probleme gar nicht. Man geht ganz automatisch in die richtigen Schaltstellungen. Einzig dass man die meisten Automatikfahrzeuge nur mit Position P (evtl. N) starten kann und zum Schalten auf der Bremse stehen muss ist gegenüber einem Schaltfahrzeug anderst und kann zu Verwirrungen führen (da bekommen einige den Motor nicht wieder an und wenn die dann nicht auf der Bremse stehen, können die den Wählhebel nicht verstellen......)
Bei einem Automatik-Auto ist eigentlich nur wichtig, dass es einigermassen Hubraum hat bzw. die Automatik (Getriebeübersetzungen.....) auf den Motor abgestimmt ist.
Hochdrehende Motoren sind meiner Meinung nach nur sehr bedingt für Automatik geeignet, es sollte bei Automatikgetrieben bereits von unten rum Drehmoment vorhanden sein (ist natürlich eine subjektive Einstellung)
.
Bei guten Automatikgetrieben will der Fahrer auch gar nicht in die manuellen Fahrstufen wechseln. Diese sind eigentlich nur für spezielle Situationen (wie z.B. mit Anhänger Pässe hochfahren etc) da.
Für Rennstrecken (da bin ich nie) kann ich mir ein Schaltauto besser vorstellen. Das war´s aber auch schon. Das fahren in der Stadt und selbst auf Landstraßen und Autobahnen ist viel entspannter, wenn man aufs Gas geht, wird der passende Gang evtl. durch Kickdown eingelegt.
Fehler durch Verschalten und Kupplungsverschleiß durch Personen, die nicht schalten können, ist passe`.
Andererseits ist der linke Fuß nicht mit der Kupplung beschäftigt und hier bedarf es natürlich den gesunden Menschenverstand: nie mit dem linken Fuß bremsen, am besten den Fuß zur Seite legen oder anziehen.
In der Praxis ist es ganz einfach: wie Fahrradfahren: wenn man es einmal gelernt hat, kann man es.......
(und dann wieder Schaltfahrzeug ist ganz ganz ganz ganz selten ein Problem. Man schaltet selber dann wieder automatisch, sollte man vergessen zu kuppeln, merkt man es dann schon.......)
Werner
Aber auch Auto´s mit Schaltgetriebe.
was soll sein, wenn das Auto im Modus D abgestellt wird/Motor aus (geht)??? -- Nichts besonderes, schließlich kannst du es ja auch bei Schaltgetrieben so machen.
-wenn man ab und an Automatik fährt, ergeben sich die von dir gefürchteten Probleme gar nicht. Man geht ganz automatisch in die richtigen Schaltstellungen. Einzig dass man die meisten Automatikfahrzeuge nur mit Position P (evtl. N) starten kann und zum Schalten auf der Bremse stehen muss ist gegenüber einem Schaltfahrzeug anderst und kann zu Verwirrungen führen (da bekommen einige den Motor nicht wieder an und wenn die dann nicht auf der Bremse stehen, können die den Wählhebel nicht verstellen......)
Bei einem Automatik-Auto ist eigentlich nur wichtig, dass es einigermassen Hubraum hat bzw. die Automatik (Getriebeübersetzungen.....) auf den Motor abgestimmt ist.
Hochdrehende Motoren sind meiner Meinung nach nur sehr bedingt für Automatik geeignet, es sollte bei Automatikgetrieben bereits von unten rum Drehmoment vorhanden sein (ist natürlich eine subjektive Einstellung)
.
Bei guten Automatikgetrieben will der Fahrer auch gar nicht in die manuellen Fahrstufen wechseln. Diese sind eigentlich nur für spezielle Situationen (wie z.B. mit Anhänger Pässe hochfahren etc) da.
Für Rennstrecken (da bin ich nie) kann ich mir ein Schaltauto besser vorstellen. Das war´s aber auch schon. Das fahren in der Stadt und selbst auf Landstraßen und Autobahnen ist viel entspannter, wenn man aufs Gas geht, wird der passende Gang evtl. durch Kickdown eingelegt.
Fehler durch Verschalten und Kupplungsverschleiß durch Personen, die nicht schalten können, ist passe`.
Andererseits ist der linke Fuß nicht mit der Kupplung beschäftigt und hier bedarf es natürlich den gesunden Menschenverstand: nie mit dem linken Fuß bremsen, am besten den Fuß zur Seite legen oder anziehen.
In der Praxis ist es ganz einfach: wie Fahrradfahren: wenn man es einmal gelernt hat, kann man es.......
(und dann wieder Schaltfahrzeug ist ganz ganz ganz ganz selten ein Problem. Man schaltet selber dann wieder automatisch, sollte man vergessen zu kuppeln, merkt man es dann schon.......)
Werner
wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig..