23.05.2015, 14:12
Zitat:Original von Waldorfhysteria
Stimnt Odi und da ich Mittäter bin,
versuche mal den Thread mit einem Beitrag zum Thema wieder auf die richtige Bahn zu bringen.
Ich bin weder das eine, noch das andere Auto gefahren aber interessant wäre es doch sicherlich zu wissen, wie groß der Unterschied beim Kurven fahren bei normaler Geschwindigkeit zwischen der C7 und der Z06 ist.
Spricht die Z feinfühliger an und inwiefern macht sich der höhere Anpressdruck bei schnelleren Kurven bemerkbar?
Erfahrungen dazu fände ich interessant.
Gruß Eike
Diese Frage kann ich dir beantworten. Ja man merkt einen Unterschied. Im unteren Geschwindigkeitsbereich bis 100 km/h ist der Unterschied noch relativ minimal. 100 - 150 km/h (ich rede jetzt nur vom Fahrverhalten in den Kurven) ist es schon fast eine andere Welt. Fährst du noch schneller, wird der Unterschied noch krasser.
Das Auto fühlt sich an als würde es nichts wiegen (obwohl es das ja nicht tut), untersteuern gibt es nicht EGAL was du machst. Bei Strecken und Kurven wo du kennst, welche du schon mit vielen anderen Sportwagen gefahren bist und genau weißt "diese Kurve kann ich mit Sportwagen XY mit dieser Geschwindigkeit durchfahren" da fährst du mit der Z einfach nochmal 10 km/h schneller durch. Du rechnest dann damit dass das Auto an seine Grenzen kommt. Aber es pasiert einfach nichts! Man hat das Gefühl als könnte man noch viel schneller durch die Kurven fahren.
Die Stabilität, das gesamte Fahrverhalten, die irren G-Kräfte welche du aufbauen kannst sind einfach nochmal 20% höher als bei einer normalen C7. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Z06 welche ich gefahren bin das Performance-Paket hatte - also auch die Semis! Wieviel "schlechter" die normalen Straßenreifen sind, kann ich nicht sagen.