21.05.2015, 14:21
Die Wasserflecken, die nach einer Handwäsche auf einem Autowaschplatz entstehen, bekomme ich mit Z6 oder Menzerna ES sehr gut wieder entfernt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das dort verwendete Wasser nicht zumindest zu einem Teil entkalkt ist, da es in einem Kreislauf wiederverwendet wird, und die damit nach dem Trocknen auf dem Lack verbleibenden Flecken nicht nur reiner Kalk sind und sich deswegen einfacher entfernen lassen.
Interessant finde ich, dass sich die beschriebenen Wasserflecken nicht mit Säure entfernen lassen. Bei reinem Kalk geht das eigentlich immer. Vielleicht sollte man es mit einer höheren Konzentration an Säure versuchen: kurz einwirken lassen und sofort danach mit Wasser nachspülen. Wenn an den Flecken noch andere Salze als Kalk beteiligt sein sollten, wird es natürlich schwieriger.
VG
Ingo
Interessant finde ich, dass sich die beschriebenen Wasserflecken nicht mit Säure entfernen lassen. Bei reinem Kalk geht das eigentlich immer. Vielleicht sollte man es mit einer höheren Konzentration an Säure versuchen: kurz einwirken lassen und sofort danach mit Wasser nachspülen. Wenn an den Flecken noch andere Salze als Kalk beteiligt sein sollten, wird es natürlich schwieriger.
VG
Ingo