19.05.2015, 00:44
Nachdem sich meine Resto nun dem Ende neigt, habe ich heute versucht den Motor einzustellen. Habe noch mit Jörg gesprochen, der mir ein paar Tips dbzgl. gab. Und ran ans Werk. Unterdruck abgeklemmt, Motor warmlaufen lassen und nach Jörgs Vorgaben eingestellt. Klappte alles wunderbar, aber dann Luftfilter drauf ... lief schon ein wenig unrunder und dann beim Gasgeben "verschluckte" sich der Motor erheblich. Das vorherige einwandfreie Hochdrehen war kaum noch möglich. Motorhaube auf, Luftfilter wieder runter ... läuft traumhaft.
Ich musste aufgrund meiner Umbauten am Motor (Alu-Köpfe, TorkerII, Holley 750) meinen Luftfilter etwas modifizieren, da weder die alte Grundplatte auf den Holley passte, noch der komplette Filter unter meine BB-Haube. Also habe ich eine seitlich runtergezogene Grundplatte genommen, einen 2,5" hohen Filterring und um die durch die geringere Höhe reduzierte Filterfläche auszugleichen noch einen Filterdeckel, wie hier bei summit angeboten:
https://www.summitracing.com/int/parts/knn-66-3000
Nun dachte ich natürlich das würde an Luftdurchsatz reichen, aber anscheinend nicht, denn wenn der Filter drauf ist, unabhängug davon, ob Haube zu oder offen, bekommt der Vergaser einfach zu wenig Luft.
Habe ich hier einen Denkfehler gemacht und/ oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem beheben kann?
Ich musste aufgrund meiner Umbauten am Motor (Alu-Köpfe, TorkerII, Holley 750) meinen Luftfilter etwas modifizieren, da weder die alte Grundplatte auf den Holley passte, noch der komplette Filter unter meine BB-Haube. Also habe ich eine seitlich runtergezogene Grundplatte genommen, einen 2,5" hohen Filterring und um die durch die geringere Höhe reduzierte Filterfläche auszugleichen noch einen Filterdeckel, wie hier bei summit angeboten:
https://www.summitracing.com/int/parts/knn-66-3000
Nun dachte ich natürlich das würde an Luftdurchsatz reichen, aber anscheinend nicht, denn wenn der Filter drauf ist, unabhängug davon, ob Haube zu oder offen, bekommt der Vergaser einfach zu wenig Luft.
Habe ich hier einen Denkfehler gemacht und/ oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem beheben kann?
Daniel
C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)
C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)