14.12.2014, 20:50
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von Mabu
@Wutzer
kann man eine Zahl benennen was so ein Wiggle Test und das Überholen eines Kopfes mit Ein -und Ausbau kosten darf. Roundabout?
Ein Corvette Mechaniker in unserer Nähe meinte man müsse auf jeden Fall immer beide Köpfe machen da es sonst wegen der unausgeglichenen Belastung der Köpfe zwangsläufig in kurzer Zeit den anderen Kopf erwischen würde. Für mich als Laie hört sich das erst mal plausibel an. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber was anderes.
Danke für eure Meinungen!
Ein Wiggle Test ist recht zeitaufwendig, so dass der Stundenlohn ( für etwa 4-6 Stunden) der eigentlich treibende Kostenfaktor ist. Braucht man nur einen Kopf überholen, dann belaufen sich die Kosten im Preisrahmen von ca.1000 bis 1500 Euro, bei beiden Köpfen wird es etwa 1000 € teurer.
Die Aussage des Mechanikers zu den unterschiedlichen Belastungen ist schlicht Unsinn, da überhaupt keine Belastungsunterschiede auftreten.
Wenn der Motor schon deutlich über 100 Tkm auf dem Buckel hat, dann könnte der beidseitige Tausch Sinn machen. Unterhalb von 60 Tkm würde ich darauf verzichten.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !