26.11.2014, 21:38
Ich habe (in Mitbenutzung) zwei Versionen im Einsatz: Ein Paar mit Hydraulikzylinder für 180 Euro (https://www.detec-handel.de/dema-rangier...et/a-5016/) und ein Paar mit rein mechanischer Ratsche wie bei Gojak auch (https://www.prolux-shop.com/de_de/transp...-5000.html).
Von den beiden mit Hydraulik ist einer nach etwa nem Jahr kaputt gegangen: Eine Sicherungsdichtung im Hydraulikzylinder ist geplatzt, weshalb das Öl auslief und der Radheber jetzt nur noch ab 16 Zoll aufwärts hebt... man müsste mal den Zylinder tauschen. Ursache für das Leck ist wahrscheinlich, dass auf zu unebenem Untergrund rangiert wurde (grobe Teerstraße mit viel Schotter) und dabei die Pedale nicht mit Hilfe des Metallbügels in der unteren Stellung fixiert waren -- wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstanden habe, wird diese Dichtung bei getretenem Hebel entlastet, dann wäre wohl nichts passiert. Der zweite Radheber hat die Torturen (und das waren einige, Höhenunterschiede von 5cm mit ein paar Nummernschildern als "Rampe" bewältigt, VW-Busse bewegt...) ... die Hydraulik-Heber wurden also ziemlich misshandelt, und einer hat den Geist aufgegeben.
Die mit mechanischer Ratsche wie von Gojak sind hingegen schier unkaputtbar. Aber auch doppelt so teuer.
Leider taugen beide nur für "schmale" Reifen bis 300mm, du müsstest dich also schon für die breiteren von Gojak und Konsorten entscheiden.
Wenn ich morgen welche kaufen müsste, würde ich ein 4er-Set mit Hydraulikzylindern nehmen. Denn zum Glück habe ich ebene Fliesen- bzw. Betonböden in der Halle und nicht allzu rauen Asphalt auf dem Hof. Und ich würde die Geschichte mit dem Haltebügel für die Pedale überarbeiten und auch peinlich drauf achten, immer den Sicherungsstift einzusetzen, wenn ich das Auto durch die Gegend schiebe.
Hätte ich etwas unebeneren Untergrund würde ich die Gojak-Variante nehmen.
Von den "Reifenmulden" rate ich dringend ab: Die verkanten sich irgendwo, du merkst das nicht sofort, weil du etwas Schwung hast, und schon hüpft oder rollt dir das Auto von der Mulde (weshalb du jedes Rad mit Spanngurten verzurren müsstest... viel Spaß). Ganz übel. Noch dazu hast du den Aufwand mit 4x Wagenheber ansetzen zum Aufladen und wieder 4x Wagenheber zum Abladen. Solche Mulden würde ich allenfalls nehmen, wenn ich das Auto eine ganze Weile (Wochen, Monate) darauf stehen lassen wollte.
Viele Grüße, Mirko
Von den beiden mit Hydraulik ist einer nach etwa nem Jahr kaputt gegangen: Eine Sicherungsdichtung im Hydraulikzylinder ist geplatzt, weshalb das Öl auslief und der Radheber jetzt nur noch ab 16 Zoll aufwärts hebt... man müsste mal den Zylinder tauschen. Ursache für das Leck ist wahrscheinlich, dass auf zu unebenem Untergrund rangiert wurde (grobe Teerstraße mit viel Schotter) und dabei die Pedale nicht mit Hilfe des Metallbügels in der unteren Stellung fixiert waren -- wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstanden habe, wird diese Dichtung bei getretenem Hebel entlastet, dann wäre wohl nichts passiert. Der zweite Radheber hat die Torturen (und das waren einige, Höhenunterschiede von 5cm mit ein paar Nummernschildern als "Rampe" bewältigt, VW-Busse bewegt...) ... die Hydraulik-Heber wurden also ziemlich misshandelt, und einer hat den Geist aufgegeben.
Die mit mechanischer Ratsche wie von Gojak sind hingegen schier unkaputtbar. Aber auch doppelt so teuer.
Leider taugen beide nur für "schmale" Reifen bis 300mm, du müsstest dich also schon für die breiteren von Gojak und Konsorten entscheiden.
Wenn ich morgen welche kaufen müsste, würde ich ein 4er-Set mit Hydraulikzylindern nehmen. Denn zum Glück habe ich ebene Fliesen- bzw. Betonböden in der Halle und nicht allzu rauen Asphalt auf dem Hof. Und ich würde die Geschichte mit dem Haltebügel für die Pedale überarbeiten und auch peinlich drauf achten, immer den Sicherungsstift einzusetzen, wenn ich das Auto durch die Gegend schiebe.
Hätte ich etwas unebeneren Untergrund würde ich die Gojak-Variante nehmen.
Von den "Reifenmulden" rate ich dringend ab: Die verkanten sich irgendwo, du merkst das nicht sofort, weil du etwas Schwung hast, und schon hüpft oder rollt dir das Auto von der Mulde (weshalb du jedes Rad mit Spanngurten verzurren müsstest... viel Spaß). Ganz übel. Noch dazu hast du den Aufwand mit 4x Wagenheber ansetzen zum Aufladen und wieder 4x Wagenheber zum Abladen. Solche Mulden würde ich allenfalls nehmen, wenn ich das Auto eine ganze Weile (Wochen, Monate) darauf stehen lassen wollte.
Viele Grüße, Mirko