06.07.2004, 09:47
Zitat:Original von Paco
Hallo Mario
Beim Beschleunigen musst du ja Last auf die hinteren Räder geben. Das Schalten ist eine Lastunterbrechung, welche eine gewisse Zeit benötigt. Je kürzer das Schalten gestaltet werden kann, desto schneller ist man über eine gewisse Distanz.
Kürzerer Weg = weniger Zeit fürs Schalten
Präzisere Schaltung = weniger Zeit fürs Schalten
Daraus folgt, küzere Zeiten auf der viertel Meile.
Gruss, Paco
Das ist schon richtig,jedoch ändert ein anderer Schaltweg bei dem ZF-6 Gang gar nichts.
Das aus und einrücken der Kupplung dauert auf jeden Fall länger als das Gang einlegen.(egal ob Serien oder Short-Shifter)
Ich weiß ja nicht wie Ihr das beim Dragrace handhabt,ich jedefalls reiße die Gänge rein.
Schneller gehts auch mit nem kürzeren SHIFTER nicht.Vieleicht aber präziser.
Was eventuell was bringen könnte(beim ZF-6 Gang) ist ein modifizierter Kupplungsnehmerzylinder.(wird auch angeboten).
Aber was solls ich wollte mir im Winter auch so ein Shifter einbauen.(aber nicht weil ich glaube damit schneller zu sein).
Werde dann berichten ob sich meine Zeiten verbessert haben.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)