31.08.2014, 00:04
... wow, mit den 30er Distanzscheiben steht der Reifen echt krass raus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du dafür den Segen bekommst, ohne da Verbreiterungen anzubauen. Ich hoffe nur, dass der TÜV-Prüfer damit zufrieden ist, wenn der Reifen in der oberen Hälfte abgedeckt ist -- inzwischen müsste der Reifen eigentlich fast rundum vom Radhaus abgedeckt sein, da haben sich die Vorschriften für die Abnahme/Eintragung geändert.
Du sagst, 27mm würden auch reichen. Die vorhandenen Distanzscheiben kann dir sicher jeder Metallbaubetrieb bearbeiten, sprich runter drehen. Da du ohnehin ne Einzelabnahme brauchst (die Sache mit dem H-Kennzeichen dürfte sich mit der SLK-Bremsanlage sowieso schon erledigt haben), bräuchtest du halt ein Gutachten mehr, für die veränderten Distanzscheiben. Die Frage ist, ob es mit 27mm-Distanzscheiben auch noch beim Einfedern aufsetzt oder nicht. Aber ich glaube bei dir zählt grad jeder Millimeter.
Hast du vielleicht einen Bekannten aus dem Bereich Metallbearbeitung, der dir eine 7mm-Scheibe zum Ausprobieren drehen und bohren könnte? Dann könntest du zusammen mit deinen 20mm-Scheiben ausprobieren, ob das Abdrehen der 30mm-Scheiben helfen würde, ohne eine davon ruinieren zu müssen. Darfst so natürlich auf keinen Fall fahren, nur das Einfedern testen.
Ich für meinen Teil habe mich für den Einbau einer ZR1-Bremsanlage entschieden (Umbau erfolgt in den nächsten Tagen): Da es diese Bremsanlage bereits damals ab Werk als Option gab, brauche ich weder etwas eintragen zu lassen noch muss ich irgenwelche Probleme beim Oldtimer-Gutachten in ein paar Jahren fürchten. Allerdings ist die Bremsleistung sicher nicht mit einer SLK- oder C5-Anlage zu vergleichen.
Viele Grüße, Mirko
Du sagst, 27mm würden auch reichen. Die vorhandenen Distanzscheiben kann dir sicher jeder Metallbaubetrieb bearbeiten, sprich runter drehen. Da du ohnehin ne Einzelabnahme brauchst (die Sache mit dem H-Kennzeichen dürfte sich mit der SLK-Bremsanlage sowieso schon erledigt haben), bräuchtest du halt ein Gutachten mehr, für die veränderten Distanzscheiben. Die Frage ist, ob es mit 27mm-Distanzscheiben auch noch beim Einfedern aufsetzt oder nicht. Aber ich glaube bei dir zählt grad jeder Millimeter.
Hast du vielleicht einen Bekannten aus dem Bereich Metallbearbeitung, der dir eine 7mm-Scheibe zum Ausprobieren drehen und bohren könnte? Dann könntest du zusammen mit deinen 20mm-Scheiben ausprobieren, ob das Abdrehen der 30mm-Scheiben helfen würde, ohne eine davon ruinieren zu müssen. Darfst so natürlich auf keinen Fall fahren, nur das Einfedern testen.
Ich für meinen Teil habe mich für den Einbau einer ZR1-Bremsanlage entschieden (Umbau erfolgt in den nächsten Tagen): Da es diese Bremsanlage bereits damals ab Werk als Option gab, brauche ich weder etwas eintragen zu lassen noch muss ich irgenwelche Probleme beim Oldtimer-Gutachten in ein paar Jahren fürchten. Allerdings ist die Bremsleistung sicher nicht mit einer SLK- oder C5-Anlage zu vergleichen.
Viele Grüße, Mirko