Sawblade Felgen passen nicht! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Sawblade Felgen passen nicht! (/showthread.php?tid=79344) |
Sawblade Felgen passen nicht! - spider - 30.08.2014 Hallo zusammen, ich muss mir meinen Frust jetzt einfach mal von der Seele schreiben, denn irgendwie wird gerade alles, was ich anfasse braun. Vielleicht hatte der ein oder andere hier im Forum meine Suche nach einer Sawblade Felge (hatte drei gleiche gekauft) mitverfolgt? Die Suche war erfolgreich und ich konnte die Felgen endlich zum Entlacken und Hochglanzverdichten geben. Das Ergebnis war super. Als nächstes waren Reifen dran. Gesucht, gefunden und aufziehen lassen. Leider gab es auch hier Probleme. Die 245 Runflat wollten nicht abdichten. Also andere Reifen ohne Runflat auf die Vorderachse und gut. Ich konnte es kaum erwarten, die „neuen“ Felgen auf meiner „alten“ Lady zu sehen. Also hin in die Garage, Vette aufgebockt, die hinteren alten Felgen runter und die Sawblade drauf. Genial, sieht einfach grandios aus. Also dasselbe an der Vorderachse. Wagen hoch, alte Felge runter, neue drauf. Aber was war das, die Felge wollte nicht auf die Nabe?!?! Tja, da ich vor ca. 18 Jahren eine andere Bremse verbaut hatte, deren Sättel auch deutlich größer sind, stößt die Innenseite der Sawblade, aufgrund ihrer Geometrie, an den Sattel. Da ich bereits 20mm Spurplatten verbaut hatte, war guter Rat teuer. Mit den 20er Platten waren die 245 gerade so vom Radlauf der Haube abgedeckt. Und vom TÜV abgesegnet. Trotzdem wagte ich den Versuch und beschaffte, nachdem ich die Geometrie vermessen hatte, 30er Platten. 27mm hätten theoretisch genügt, fand ich aber nicht. Jetzt hab ich die 30er Platten drauf. Aber natürlich kommen die Räder nun auch 10mm weiter nach außen und die Lauffläche des Rades steht nun ca. 6mm über die Außenkante des Radlaufs. Setze ich mich mit meinen 90 Kilo auf die Haube, federt alles ein, berührt aber nicht das Rad. Wippen wir zu zweit, schaffen wir es nach einiger Zeit (sieben bis achtmal wippen), das Rad zum Aufsetzen zu bringen. Ich bin am Verzweifeln und weiß im Moment echt nicht so recht, was ich machen soll. Ich wollte nach nun fünf Jahren Abstinenz und der mehrfachen Überlegung die Vette zu verkaufen (ich hab’s einfach nicht über’s Herz gebracht), nochmals Zeit und auch etwas Geld investieren und die 25 Jahre alte Lady wieder flott machen. Aber irgendwie leg ich mir immer wieder selbst Steine in den weg?! Meine Überlegungen sind nun folgende: 1. Andere Bremsanlage. Wäre machbar. Ich will aber ungern meine jetzige Anlage verzichten. War jede Menge Arbeit. Die Bremswirkung ist super. Zudem wurde sie sogar vom TÜV abgenommen und eingetragen. 2. Begrenzung des Federwegs. Da weiß ich aber nicht, ob das mit der Blattfeder so einfach ist? 3. Die dreißiger Spurplatten drauflassen und einfach beim TÜV auf gut Glück vorfahren? 4. Die alten Felgen draufmachen und die hochglanzverdichteten Sawblades verkaufen. Nach all dem Aufwand würde mich das wirklich richtig fertig machen. 5. Eine Härtere Feder an der Vorderachse verbauen. Da weiß ich aber auch nicht, ob das so ohne weiteres „Easy plug in“ funktioniert (Z51)? 6. ….. vielleicht fällt Euch ja noch was??? Ich kann im Moment jedenfalls einfach nicht mehr. Jedes Mal, als ich dachte, jetzt hab ich sie soweit, ging wieder was schief! Und meine finaziellen Mittel sind im Moment auch etwas begrenzt. Viele Grüße aus Sindelfingen. Markus - spider - 30.08.2014 So sieht es mit der alten Felge aus: - spider - 30.08.2014 ...und so mit der Sawblade und den 30er Spurverbreiterungen. - 19Corvette92 - 30.08.2014 Das wäre die Lösung, gab es original auch für vorne, das sind Nachbau. https://www.ebay.de/itm/Corvette-C4-Verbreiterung-Seitenwand-Kotflugel-Hinten-/261574353622?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3ce70be2d6 Oder du laminierst dir vorne die Kotflügel breiter, ist aber auch viel Aufwand. Auf jeden Fall ist vieles möglich und die Vette muss nicht verkauft werden. - spider - 30.08.2014 ...und deshalb möchte ich sie nicht verkaufen! - G-Man - 30.08.2014 Die Kotflügelverbreiterungen vorne sind i.d.R. leider nicht zweiteilig (bis zum Schweller abschließend) Das macht meiner Meinung nach die Optik zunichte. Dazu sind auch die hinteren Verbreiterungen dann Pflicht. Ist alles Geschmacks- und Geldsache.... Wie sieht es denn mit deinen Sätteln aus. Was sind das für welche bzw. wieviel Platz fehlt dir? Nur wenige Millimeter? Gibt es z.B. Kühlrippen am Sattel, die guten Gewissens bearbeitet werden können? Hast Du Auswuchtgewichte an der Innenseite der Felge, die stören? Gruß Gerrit - spider - 30.08.2014 Die Sättel sind aus einer S-Klasse und müssten von Brembo sein. Die haben keine Kühlrippen, die man abfräsen könnte. Die Sasblades streifen an der Außenseite der Sättel. Die Gewichte stören nicht, hoffe ich mal. Was wäre, wenn ich härtere Dämpfer einbauen würde? Müssten dann alle raus, oder ginge es auch nur die vorderen zu tauschen? Grüße. Markus - 19Corvette92 - 30.08.2014 Härtere Dämpfer oder irgendwas bringt dir gar nichts! Denk mal nach... das Rad hängt samt Sattel am Auto. Wenn das Auto eindämpft geht der Sattel samt Rad mit! In der Felge gewinnst du da natürlich auch keinen Platz mit, da sich Sattel und Felge nicht unabhängig zueinander bewegen. - spider - 30.08.2014 ....mit den härteren Dämpfern will ich doch nur verhindern, dass beim Eintauchen der Kotflügel auf dem Rad aufsitzt. Ist mir schon klar, dass ich mit anderen Dämpfern an der Achsgeometrie nichts verändere. LG - switi67 - 30.08.2014 Falls Du die Sawblades nicht brauchst, ich hätte Interesse: Hast ne PN |