Sawblade Felgen passen nicht!
#1
Brick 
Hallo zusammen,

ich muss mir meinen Frust jetzt einfach mal von der Seele schreiben, denn irgendwie wird gerade alles, was ich anfasse braun.

Vielleicht hatte der ein oder andere hier im Forum meine Suche nach einer Sawblade Felge (hatte drei gleiche gekauft) mitverfolgt? Die Suche war erfolgreich und ich konnte die Felgen endlich zum Entlacken und Hochglanzverdichten geben.

Das Ergebnis war super. Als nächstes waren Reifen dran. Gesucht, gefunden und aufziehen lassen. Leider gab es auch hier Probleme. Die 245 Runflat wollten nicht abdichten.
Also andere Reifen ohne Runflat auf die Vorderachse und gut.

Ich konnte es kaum erwarten, die „neuen“ Felgen auf meiner „alten“ Lady zu sehen. Also hin in die Garage, Vette aufgebockt, die hinteren alten Felgen runter und die Sawblade drauf.
Genial, sieht einfach grandios aus.

Also dasselbe an der Vorderachse. Wagen hoch, alte Felge runter, neue drauf.
Aber was war das, die Felge wollte nicht auf die Nabe?!?!

Tja, da ich vor ca. 18 Jahren eine andere Bremse verbaut hatte, deren Sättel auch deutlich größer sind, stößt die Innenseite der Sawblade, aufgrund ihrer Geometrie, an den Sattel.

Da ich bereits 20mm Spurplatten verbaut hatte, war guter Rat teuer. Mit den 20er Platten waren die 245 gerade so vom Radlauf der Haube abgedeckt. Und vom TÜV abgesegnet.

Trotzdem wagte ich den Versuch und beschaffte, nachdem ich die Geometrie vermessen hatte, 30er Platten. 27mm hätten theoretisch genügt, fand ich aber nicht.

Jetzt hab ich die 30er Platten drauf.
Aber natürlich kommen die Räder nun auch 10mm weiter nach außen und die Lauffläche des Rades steht nun ca. 6mm über die Außenkante des Radlaufs.

Setze ich mich mit meinen 90 Kilo auf die Haube, federt alles ein, berührt aber nicht das Rad.
Wippen wir zu zweit, schaffen wir es nach einiger Zeit (sieben bis achtmal wippen), das Rad zum Aufsetzen zu bringen.
Ich bin am Verzweifeln und weiß im Moment echt nicht so recht, was ich machen soll.

Ich wollte nach nun fünf Jahren Abstinenz und der mehrfachen Überlegung die Vette zu verkaufen (ich hab’s einfach nicht über’s Herz gebracht), nochmals Zeit und auch etwas Geld investieren und die 25 Jahre alte Lady wieder flott machen.
Aber irgendwie leg ich mir immer wieder selbst Steine in den weg?!

Meine Überlegungen sind nun folgende:
1. Andere Bremsanlage. Wäre machbar. Ich will aber ungern meine jetzige Anlage verzichten. War jede Menge Arbeit.
Die Bremswirkung ist super. Zudem wurde sie sogar vom TÜV abgenommen und eingetragen.
2. Begrenzung des Federwegs. Da weiß ich aber nicht, ob das mit der Blattfeder so einfach ist?
3. Die dreißiger Spurplatten drauflassen und einfach beim TÜV auf gut Glück vorfahren?
4. Die alten Felgen draufmachen und die hochglanzverdichteten Sawblades verkaufen.
Nach all dem Aufwand würde mich das wirklich richtig fertig machen.
5. Eine Härtere Feder an der Vorderachse verbauen. Da weiß ich aber auch nicht, ob das so ohne weiteres „Easy plug in“ funktioniert (Z51)?
6. ….. vielleicht fällt Euch ja noch was???
Ich kann im Moment jedenfalls einfach nicht mehr. Jedes Mal, als ich dachte, jetzt hab ich sie soweit, ging wieder was schief!
Und meine finaziellen Mittel sind im Moment auch etwas begrenzt.
Viele Grüße aus Sindelfingen.

Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sawblade Felgen passen nicht! - von spider - 30.08.2014, 18:53
[Kein Betreff] - von spider - 30.08.2014, 18:54
[Kein Betreff] - von spider - 30.08.2014, 18:54
[Kein Betreff] - von 19Corvette92 - 30.08.2014, 19:55
[Kein Betreff] - von spider - 30.08.2014, 20:06
[Kein Betreff] - von G-Man - 30.08.2014, 20:24
[Kein Betreff] - von spider - 30.08.2014, 21:35
[Kein Betreff] - von 19Corvette92 - 30.08.2014, 21:38
[Kein Betreff] - von spider - 30.08.2014, 21:58
[Kein Betreff] - von switi67 - 30.08.2014, 22:04
[Kein Betreff] - von schneidmeister - 30.08.2014, 22:06
[Kein Betreff] - von 19Corvette92 - 30.08.2014, 22:09
[Kein Betreff] - von man-in-white - 30.08.2014, 22:51
[Kein Betreff] - von speutz - 31.08.2014, 00:04
[Kein Betreff] - von cooper - 31.08.2014, 00:04
[Kein Betreff] - von 19Corvette92 - 31.08.2014, 00:23
[Kein Betreff] - von spider - 31.08.2014, 00:26
[Kein Betreff] - von spider - 31.08.2014, 00:30
[Kein Betreff] - von spider - 31.08.2014, 00:54
[Kein Betreff] - von 19Corvette92 - 31.08.2014, 01:39
[Kein Betreff] - von speutz - 31.08.2014, 01:43
[Kein Betreff] - von goldi - 31.08.2014, 10:19
[Kein Betreff] - von Eike - 31.08.2014, 12:19
[Kein Betreff] - von Bone - 31.08.2014, 16:46
[Kein Betreff] - von spider - 31.08.2014, 16:56
[Kein Betreff] - von cooper - 31.08.2014, 17:40
[Kein Betreff] - von 19Corvette92 - 31.08.2014, 18:12
[Kein Betreff] - von spider - 31.08.2014, 18:17
[Kein Betreff] - von switi67 - 31.08.2014, 18:44
[Kein Betreff] - von goldi - 31.08.2014, 20:07
[Kein Betreff] - von switi67 - 01.09.2014, 15:18
[Kein Betreff] - von spider - 01.09.2014, 20:04
[Kein Betreff] - von spider - 05.09.2014, 00:44
[Kein Betreff] - von goldi - 05.09.2014, 08:43
[Kein Betreff] - von burning-love - 05.09.2014, 13:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1992 LT1 startet nicht baumwollauge 9 1.361 27.10.2024, 14:17
Letzter Beitrag: baumwollauge
  corvette springt nicht mehr an wenn sie warm gefahren ist. dieterbecht.1@web.de 12 1.989 22.10.2024, 13:04
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Kühlerlüfter laufen nicht JCooper 26 4.811 25.08.2024, 15:58
Letzter Beitrag: JCooper
  Felgen und Felgengrößen FMHawkeye 66 27.822 22.08.2024, 15:21
Letzter Beitrag: uwekilon
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 29 9.335 26.07.2024, 18:27
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de