23.08.2014, 19:25
Zitat:Original von alm-öhi
.... sollte eigentlich auch für eine C6 Z06, welche auch Klopfsensoren aufweist, zutreffen.
Ja, aber nur die halbe Anzahl. Meist sind bei einem V8 entweder 4 Klopfsensoren verbaut, oder die Klopferkennung erfolgt über Ionenstrom. Da ein Klopfsensor der Bauart, wie er bei der Z06 verwendet wird, etwa 1,5 € im Einkauf kostet, hat GM natürlich sofort ein Sparpotenzial von ca. 3€ entdeckt.
Als Folge davon leidet die Klopf- Erkennungsgüte insbesondere bei hoher Drehzahl. Dieses kann man durch reglungstechnische Kniffe teilweise kompensieren, aber nicht in jedem Fall und im vollem Umfang. GM versucht das durch Interpolation zwischen 2 Zünkennfeldern für "high" und "low" Oktan. Dabei wird mittels eines Interpolationsfaktors versucht, die Klopfbelastung für den Motor im vertretbaren Rahmen zu halten. Dieser Interpolationsfaktor wird vermutlich insbesondere bei niedrigen Drehzahlen (< 4500 U/min ) vorbestimmt und auch bei hohen Drehzahlen angewendet. Die Dekrementierung des Faktors erfolgt im Serienstand nur sehr langsam. Könnte mir vorstellen, dass es kritisch wird, wenn man sehr lange bei hohen Drehzahlen mit niedrigen Oktanzahlen im volllastnahen Bereich fährt. Dazu passt auch der hier zitierte Hinweis aus der Bedienungsanleitung.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !