29.06.2004, 20:25
Ich denke, das es nicht alleine die Größe des Lüfters ist, sondern auch die Konstruktion. Wenn man den Original Lüfter betrachtet (siehe Bild unten), sollte eigentlich klar sein was gemeint ist.
Ich habe am Samstag bei Geiger auch am Stand bzw. beim fahren in der Kolonne max 175 Grad erreicht (trotz getuntem Motor und 14Grad Vorzündung ohne Vakuum).
Der Shroud verstärkt die Wirkung des Lüfters, da so der Lüfter seitlich keine Luft ansaugen kann. Die gesamte Luft muss durch den Kühler gesogen werden.
Bei schneller Fahrt ist das ja kein Problem, weil die Fahrtluft reicht. Im Stand oder bei langsamer fahrt, saugt ein Lüfter ohne Shroud den größten Teil der Luft nicht durch den Kühler sonder seitlich an.
Dieter
Ich habe am Samstag bei Geiger auch am Stand bzw. beim fahren in der Kolonne max 175 Grad erreicht (trotz getuntem Motor und 14Grad Vorzündung ohne Vakuum).
Der Shroud verstärkt die Wirkung des Lüfters, da so der Lüfter seitlich keine Luft ansaugen kann. Die gesamte Luft muss durch den Kühler gesogen werden.
Bei schneller Fahrt ist das ja kein Problem, weil die Fahrtluft reicht. Im Stand oder bei langsamer fahrt, saugt ein Lüfter ohne Shroud den größten Teil der Luft nicht durch den Kühler sonder seitlich an.
Dieter
![[Bild: lufti.jpg]](https://www.stn.at/vette/lufti.jpg)
1974 C3/350