29.06.2004, 16:53
Ich glaube, dass bei der Corvette nicht mehr als zwei 10-Zoll Lüfter passen.
Auch hatte ich vor, wie bei jedem moderen Auto, zwei Lüfter zu installieren.
Ich wurde aber von Pettys Vette Shop eines besseren belehrt, was Passung, Luftdurchsatz und Fläche betrifft.
Moderne Autos haben nur zwei Lüfter, weil im Grunde einer reicht. Der zweite schaltet sich nur im Notfall zu (will heißen, wenn es ein wenig zu warm wird).
Aber mal zurück zu Viper 400s Problem.
Mein Vater züchtet Pferde, die ausschließlich vor Apotheken kotzen. Damit will ich sagen, dass nichts unmöglich ist und Murphy überall zuschlagen kann.
Die Lüfter gibt es in zwei verschiedenen Versionen, einmal drücken sie die Luft, einmal ziehen sie die Luft, im amerikanischen sinnigerweise "Blower" oder "Sucker" genannt.
Wenn man nun einen Blower nicht vor, sondern hinter dem Kühler montiert, ist das System natürlich ad absurdum geführt.
Außerdem sollte die Leistung des Lüfters für einen Small Block so ungefähr 2.200 cfm (Kubik Fuß pro Minute - Achtung Streetwolf, hier wirds dreidimensional ) betragen. Ich bevorzuge immer einen Sucker, da er hinter dem Kühler montiert wird und so nicht durch sein bloßes Vorhandensein einen Teil der Kühlerfläche abdeckt. Aber das ist wieder ein Thema wie Automatik oder Schaltwagen...
Grüße
Auch hatte ich vor, wie bei jedem moderen Auto, zwei Lüfter zu installieren.
Ich wurde aber von Pettys Vette Shop eines besseren belehrt, was Passung, Luftdurchsatz und Fläche betrifft.
Moderne Autos haben nur zwei Lüfter, weil im Grunde einer reicht. Der zweite schaltet sich nur im Notfall zu (will heißen, wenn es ein wenig zu warm wird).
Aber mal zurück zu Viper 400s Problem.
Mein Vater züchtet Pferde, die ausschließlich vor Apotheken kotzen. Damit will ich sagen, dass nichts unmöglich ist und Murphy überall zuschlagen kann.
Die Lüfter gibt es in zwei verschiedenen Versionen, einmal drücken sie die Luft, einmal ziehen sie die Luft, im amerikanischen sinnigerweise "Blower" oder "Sucker" genannt.
Wenn man nun einen Blower nicht vor, sondern hinter dem Kühler montiert, ist das System natürlich ad absurdum geführt.
Außerdem sollte die Leistung des Lüfters für einen Small Block so ungefähr 2.200 cfm (Kubik Fuß pro Minute - Achtung Streetwolf, hier wirds dreidimensional ) betragen. Ich bevorzuge immer einen Sucker, da er hinter dem Kühler montiert wird und so nicht durch sein bloßes Vorhandensein einen Teil der Kühlerfläche abdeckt. Aber das ist wieder ein Thema wie Automatik oder Schaltwagen...
Grüße