26.07.2014, 23:37
Zitat:Original von Wutzer
.....
Ohne elektronische Assistenzsysteme, die ja unbestreitbar mitgeholfen haben, die Zahl der Unfalltoten in den letzten 40 Jahren auf ein Fünftel zu reduzieren, würde hier im Forum noch viel öfters von schweren Unfällen die Rede sein.
Moderne Assistenzsysteme sollen den Fahrer behilflich sein in einem immer dichter werdenden Verkehr und ihn vor seinen und den Fehlern anderer schützen (Nur ein Narr glaubt, er sei fehlerlos !). Voraussetzung ist natürlich eine sinnvolle, durchdachte und sichere Funktion. Wer meint auf das alles verzichten zu können, gefährdet letztlich sich und andere. Der wechselt bspw. noch in einer fremden Stadt unverhofft und hektisch über drei Fahrstreifen, nur weil er meint, auf ein Navi verzichten zu können.
....
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, mein erster Gedanke beim Lesen Deiner Ausführungen war
Warum fährt der Corvette? Das schreit doch nach S-Klasse...
Zitat:Original von Wutzer
...Und es ist der Zeitpunkt nicht mehr allzu fern, dass die Technik dazu übergehen wird, den Fahrer nicht nur zu unterstützen, sondern ihn abzulösen...
Da sei Gott vor! Menschen wie ich werden sich dann andere Autos suchen. Sicherheit, gut & schön, aber Autofahren soll auch Spaß machen.
Nicht umsonst liebe ich neben der C 4 meinen alten MX-5. Der hat kein ABS, keine Airbags, kein ESP oder sonstigen elektronischen Firlefanz, ist einfach Roadsterfahren pur, so wie früher mein alter Triumph. Das macht richtig Laune...
mit anachronistischen Grüßen,
Tom.