26.07.2014, 21:42
Zitat:Original von Holli
Die Bedienung eines Fahrzeugs erfolgt nun mal nach gewissen Regeln. Auch wenn manche mir nicht gefallen fährt man im allgemeinen besser wenn man sich danach richtet. Schaltet man allerdings die entsprechende Warnung auch noch aus dann nenne ich das "Bedienungsfehler".
Ein edler Vorsatz, den man hier im Forum in dieser oder anderer Form öfters liest. Bei Regen fahren wir mit unseren Breitreifen alle extrem vorsichtig und bei Glätte eher gar nicht. Und trotzdem kenne ich mittlerweile ein paar Leute hier aus dem Forum (teilweise sogar persönlich) die bei einer solchen Gelegenheit ihr Auto weggeworfen haben. Zwischen theoretischem Wissen und Wollen und der alltäglichen Praxis liegen nun einmal Welten. So halten sich auch weit über 90 % der deutschen Männer für überdurchschnittlich gute Autofahrer. Man muss nicht Mathematik studiert haben, um zu merken, dass da etwas nicht stimmen kann. Mit der Selbsteinschätzung ist das immer so eine verzwickte Sache. Ich persönlich glaube auch, dass ein Großteil der Fahrer von leistungsstarken Corvetten (und nicht nur von Corvetten!) von ihrem Fahrvermögen und Wissen um die Fahrdynamik, nicht in der Lage sind, das Auto unter allen Alltagsbedingungen sicher zu beherrschen. Ohne elektronische Assistenzsysteme, die ja unbestreitbar mitgeholfen haben, die Zahl der Unfalltoten in den letzten 40 Jahren auf ein Fünftel zu reduzieren, würde hier im Forum noch viel öfters von schweren Unfällen die Rede sein.
Moderne Assistenzsysteme sollen den Fahrer behilflich sein in einem immer dichter werdenden Verkehr und ihn vor seinen und den Fehlern anderer schützen (Nur ein Narr glaubt, er sei fehlerlos !). Voraussetzung ist natürlich eine sinnvolle, durchdachte und sichere Funktion. Wer meint auf das alles verzichten zu können, gefährdet letztlich sich und andere. Der wechselt bspw. noch in einer fremden Stadt unverhofft und hektisch über drei Fahrstreifen, nur weil er meint, auf ein Navi verzichten zu können.
Da der Mensch von Natur aus nicht fehlerfrei ist, wird überall versucht, ihn mittels Technik zu unterstützen oder teilweise sogar zu ersetzen. Dieses ist überall zu beobachten, und das Auto macht da auch keine Ausnahme.
Und es ist der Zeitpunkt nicht mehr allzu fern, dass die Technik dazu übergehen wird, den Fahrer nicht nur zu unterstützen, sondern ihn abzulösen, da er trotz guter Vorsätze einfach zu sehr fehlerbehaftet ist.
Man mag es beklagen, aber aufhalten lässt sich dieser Zug nicht mehr.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !