24.07.2014, 16:11
Gross heißt nicht gleich stark...
Ich kann eine 70Ah für einen Benziner kaufen, die hat dann so ca. 300A Kaltstartstrom.
Und ich kann eine 70Ah Batterie für einen Diesel kaufen, die hat dann 450A Kaltstartstrom. Diese ist aber - bei gleicher Technik - größer als die Benziner Batterie, weil mehr Kaltstartstrom mehr Fläche braucht.
Mehr Ah bedeutet dabei, dass man mehr Startversuche hat.
Der Kaltstartstrom ist dass, was bei unseren Motoren (und bei den stärker komprimierten Dieseln) größer sein muss, als bei kleinen Motoren, die sich leichter durchdrehen lassen. Also lieber eine 60Ah mit 450A als eine 70Ah mit 300A.
Da der PLatz in der C3 begrenzt ist: Such Dir eine Batterie, die gut reinpaßt, dabei aber maximalen Kaltstartstrom hat. Tüpfelchen auf dem i wäre eine AGM-Batterie, die verträgt eine Tiefentladung (die bei längeren Standpausen entstehen kann) besser. Kann man aber auch über einen Batterie-Wächter ausgleichen.
Gruss,
Thomas
Ich kann eine 70Ah für einen Benziner kaufen, die hat dann so ca. 300A Kaltstartstrom.
Und ich kann eine 70Ah Batterie für einen Diesel kaufen, die hat dann 450A Kaltstartstrom. Diese ist aber - bei gleicher Technik - größer als die Benziner Batterie, weil mehr Kaltstartstrom mehr Fläche braucht.
Mehr Ah bedeutet dabei, dass man mehr Startversuche hat.
Der Kaltstartstrom ist dass, was bei unseren Motoren (und bei den stärker komprimierten Dieseln) größer sein muss, als bei kleinen Motoren, die sich leichter durchdrehen lassen. Also lieber eine 60Ah mit 450A als eine 70Ah mit 300A.
Da der PLatz in der C3 begrenzt ist: Such Dir eine Batterie, die gut reinpaßt, dabei aber maximalen Kaltstartstrom hat. Tüpfelchen auf dem i wäre eine AGM-Batterie, die verträgt eine Tiefentladung (die bei längeren Standpausen entstehen kann) besser. Kann man aber auch über einen Batterie-Wächter ausgleichen.
Gruss,
Thomas