04.07.2014, 10:15
Ralph,
ich hatte vorhin im anderen Thread folgendes geschrieben:
Wenn die Zündung nicht richtig eingestellt ist und der Motor nicht richtig läuft, kann es schon mal passieren, das man dieses "Backfire" gelegentlich hat.
Die Einspritzdüsen müssen beide gleich konisch rund einspritzen. Wenn nicht, ersetzen. Reinigen bringt auf Dauer auch nicht wirklich etwas.
Beim ersten Starten muss die Benzinpumpe kurz liefern aun die beiden Einspritzdüsen kurz (Starthilfe) einspritzen. Bei weiteren Startversuchen spritzen die Düsen dann nicht mehr kurz ein.
Gruß
Friedel
ich hatte vorhin im anderen Thread folgendes geschrieben:
Zitat:Moin Stefan,
als erstes muss einmal geprüft werden, ob die beiden IAC-Ventile (oder wie die noch heißen) eingestellt werden, damit der Leerlauf einigemaßen stimmen kann. Dann ist auf die Synchronisation der beiden TBIs zu achten.
Vorher die Zündung (mit abgesteckten braunen Kabel vom Zündverrteiler) einstellen und das Potentiometer an der Einspritzanlage auf 0,525 V einzustellen.
Dieses ist bei jeder Veränderung erneut zu kontrollieren.
Eine Undichtigkeit kann eigentlich nicht vorliegen, da im warmen Zustand die Drehzahl heruntergeht!
Das liegt nur an der Einstellung !!!!
Ach ja! Was kaum jemand so bekannt ist, es gibt noch zwei Leerlaufeinstellschrauben hinten an den beiden TBIs. Zur Motorspritzwand hin.
Ich schaue mal, ob ich heute Abend mein 1982er Shop Manual finde.
Gruß
Friedel
Wenn die Zündung nicht richtig eingestellt ist und der Motor nicht richtig läuft, kann es schon mal passieren, das man dieses "Backfire" gelegentlich hat.
Die Einspritzdüsen müssen beide gleich konisch rund einspritzen. Wenn nicht, ersetzen. Reinigen bringt auf Dauer auch nicht wirklich etwas.
Beim ersten Starten muss die Benzinpumpe kurz liefern aun die beiden Einspritzdüsen kurz (Starthilfe) einspritzen. Bei weiteren Startversuchen spritzen die Düsen dann nicht mehr kurz ein.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.