26.06.2014, 17:05
Da liegst du falsch.
Defekte am Optispark können mechanischer Art, sensorbasiert oder beides gleichzeitig sein. Hast du z. B. an einem oder zwei Hochspannungskontakten im Optispark starke Korrosion bzw. Abnutzung fallen eben immer die gleichen Zylinder mit sporadischen Aussetzern auf.
Der optische Sensor kann sowohl aufgrund elektronischer Defekte Fehler produzieren, als auch ganz simpel wegen Verschmutzung durch z. B. am Wellendichtring eingetretenes Öl. In diesen Fällen können immer die gleichen Zylinder betroffen sein oder die Aussetzer 'wandern'.
Der Zustand eines Optisparks lässt sich im eingebauten Zustand überhaupt nicht seriös einschätzen. Da hilft nur Ausbauen und Aufschrauben, dann ist die Sache meistens recht schnell klar.
Ich habe aber auch schon Optisparks in wirklich katastrophalem Zustand gesehen (stark korrodiert und Scheibe des optischen Sensors mit Öl verschmutzt usw.), mit denen die Motoren immer noch recht passabel liefen. Ist manchmal wirklich erstaunlich ...
Und falls noch der erste Optispark drin sein sollte, ist ein Austausch nach 22 Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso angebracht.
Und selbst wenn der Optispark nach Reinigung noch ok sein sollte, wird die Arbeit nicht umsonst gewesen sein, da die Wellendichtringe hinter Optispark und Wasserpumpe nach 22 Jahren definitiv fällig sind. Die Sensoreinheit meines Optisparks ist z. B. durch am Wellendichtring eintretendes Öl irreparabel beschädigt worden. Ich habe mich hinterher geärgert nicht früher mal nach dem Rechten gesehen zu haben ...
Defekte am Optispark können mechanischer Art, sensorbasiert oder beides gleichzeitig sein. Hast du z. B. an einem oder zwei Hochspannungskontakten im Optispark starke Korrosion bzw. Abnutzung fallen eben immer die gleichen Zylinder mit sporadischen Aussetzern auf.
Der optische Sensor kann sowohl aufgrund elektronischer Defekte Fehler produzieren, als auch ganz simpel wegen Verschmutzung durch z. B. am Wellendichtring eingetretenes Öl. In diesen Fällen können immer die gleichen Zylinder betroffen sein oder die Aussetzer 'wandern'.
Der Zustand eines Optisparks lässt sich im eingebauten Zustand überhaupt nicht seriös einschätzen. Da hilft nur Ausbauen und Aufschrauben, dann ist die Sache meistens recht schnell klar.
Ich habe aber auch schon Optisparks in wirklich katastrophalem Zustand gesehen (stark korrodiert und Scheibe des optischen Sensors mit Öl verschmutzt usw.), mit denen die Motoren immer noch recht passabel liefen. Ist manchmal wirklich erstaunlich ...
Und falls noch der erste Optispark drin sein sollte, ist ein Austausch nach 22 Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso angebracht.
Und selbst wenn der Optispark nach Reinigung noch ok sein sollte, wird die Arbeit nicht umsonst gewesen sein, da die Wellendichtringe hinter Optispark und Wasserpumpe nach 22 Jahren definitiv fällig sind. Die Sensoreinheit meines Optisparks ist z. B. durch am Wellendichtring eintretendes Öl irreparabel beschädigt worden. Ich habe mich hinterher geärgert nicht früher mal nach dem Rechten gesehen zu haben ...