22.06.2014, 10:07
Zitat:Original von fl
Ich werde es nachher mit Erwärmen versuchen. Es ist m.E. kein Gummikörper enthalten, es sind 2 dicke Stahlscheiben mit Dichtmasse verklebt und verschraubt. Dann folgt vorsichtig der Gummihammer.
Frank
Das Teil ist ein Drehschwingungsdämpfer, der üblicherweise aus 2 metallischen Trägheitsmassen besteht, die über einen vulkanisierten Gummiring miteinander verbunden sind. Wenn du das nachhaltig erwärmst, wird dir früher oder später der äußere Ring abfliegen.
Außerdem sind ja Markierungen für die Zündeinstellung auf dem Dämpfer, was bedeutet, dass seine Stellung zur Kurbelwelle passen muss. Dementsprechend muss dafür irgend etwas vorgesehen sein.
Die durch die Drehschwingungen an dieser Stelle auftretenden Kräfte sind enorm. Anderswo kommen hier M14-Feingewindeschraube oder ähnliches Kaliber zum Einsatz, die dann mit > 450 Nm angezogen werden.
An der Stelle würde ich mich genau informieren und nicht herum experimentieren, denn es eine der kritischsten Verbindungen in einem Motor überhaupt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !