Split Window Jobs - Alternator reparieren
#23
Das ist so leider nicht in Ordnung. Ich nehme an, Du hast an den Schraubklemmen der Lima gemessen.

In meiner Vette ist aktuell noch der reparierte und nachjustierte alte Regler drin, der aber auch schon ein Aftermarket-Teil ist. Ich habe ihn auf dem Labortisch justiert auf 12,8V für "voll an" und 14,6V für "ganz aus". Wie schon geschrieben funktioniert die Zwischenstellung nicht mehr, das Ding ist schlicht verschlissen. Vor dem Justieren lagen die Schaltpunkte bei 13,5V und 15,5V, das war mir zu hoch.

Am Amperemeter sehe ich nun die Regelvorgänge, der Zeiger schwankt ständig ins Positive (nach rechts). Auch bei abgenommener Kappe sehe ich den Anker, der zwischen den beiden Kontakten liegt, sich rhythmisch bewegen.

Daher kann ich auch keine stabile Anzeige (schankt um die 14V rum, auf einem Oszilloskop würde man die Regelung arbeiten sehen, bin aber zu faul, das Ding in die Garage zu tragen) auf's Multimeter bekommen, aber der Regler funktioniert von Leerlauf ohne Licht/mit Licht bei Drehzahl mit/ohne Licht immer gleich, wie man sich das halt so vorstellt für einen Regler Zwinkern. Insofern ist in Deinem Auto der Regler definitiv gar nicht oder nicht korrekt in Funktion.

Ich bin gespannt auf das neue Teil (billiger mech. Regler aus Ebay), dessen fabrikfrische Schaltpunkte ich mir vor dem Einbau protokollieren werde. Einen von den beiden baue ich dann auf elektronisch um.

Das Bild habe ich im Netz gefunden, es zeigt ganz gut, in welchem Korridor sich die Spannung bewegen sollte (man beachte die starke Temperaturabhängigkeit!)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von zuendler - 24.03.2014, 23:15
[Kein Betreff] - von Schnucke - 25.03.2014, 08:11
[Kein Betreff] - von MiSt - 25.03.2014, 08:37
[Kein Betreff] - von tuner63 - 25.03.2014, 08:54
[Kein Betreff] - von MiSt - 25.03.2014, 19:55
[Kein Betreff] - von Schnucke - 25.03.2014, 21:18
[Kein Betreff] - von Schnucke - 25.03.2014, 21:28
[Kein Betreff] - von MiSt - 26.03.2014, 08:43
[Kein Betreff] - von Schnucke - 27.03.2014, 20:33
[Kein Betreff] - von Schnucke - 26.04.2014, 13:54
[Kein Betreff] - von Schnucke - 26.04.2014, 13:56
[Kein Betreff] - von Schnucke - 26.04.2014, 13:57
[Kein Betreff] - von Schnucke - 26.04.2014, 13:58
[Kein Betreff] - von MiSt - 28.04.2014, 09:13
[Kein Betreff] - von Schnucke - 28.04.2014, 18:42
[Kein Betreff] - von MiSt - 14.06.2014, 18:02
[Kein Betreff] - von BillC2 - 15.06.2014, 09:13
[Kein Betreff] - von MiSt - 15.06.2014, 09:37
[Kein Betreff] - von Schnucke - 17.06.2014, 07:41
[Kein Betreff] - von Schnucke - 17.06.2014, 07:42
[Kein Betreff] - von Schnucke - 17.06.2014, 07:43
[Kein Betreff] - von MiSt - 17.06.2014, 08:48
[Kein Betreff] - von MiSt - 17.06.2014, 09:03
[Kein Betreff] - von Schnucke - 17.06.2014, 19:07
[Kein Betreff] - von Schnucke - 17.06.2014, 19:45
[Kein Betreff] - von MiSt - 17.06.2014, 20:20
[Kein Betreff] - von MiSt - 18.06.2014, 07:35
[Kein Betreff] - von Schnucke - 19.06.2014, 23:06
[Kein Betreff] - von MiSt - 20.06.2014, 07:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Electric Split auf der SEMA 2022 C1-Matthias 13 6.054 23.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: corvette194375
  C2 Uhr reparieren PG 14 6.582 13.09.2021, 18:41
Letzter Beitrag: stingray427
  C2 Split Window Ben201 18 16.378 28.12.2020, 13:18
Letzter Beitrag: Noplan
  Ammeter, Amperemeter, Batterieanzeige reparieren GWC371 57 32.181 06.07.2020, 16:54
Letzter Beitrag: Alcheetah
  C2 / 65er Coupe Vent Window Regulator ( L & R ) 65vettemike 7 9.731 31.03.2020, 17:23
Letzter Beitrag: hato2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de