27.05.2014, 16:55
Hallo allerseits,
das Problem ist ja nicht primär das Getriebe oder dessen Öltemperatur, sondern die Beobachtung, dass das Motoröl immer heißer wird, wenn man dem Motor Leistung abfordert (schnelle Autobahnfahrt), während das Kühlwasser sich nur bis zu einem bestimmten (relativ niedrigen) Punkt aufheizt.
Das erwartete Verhalten ist, dass sich mit steigender Motoröltemperatur auch die Wassertemperatur weiter erhöht (wenn auch nicht im gleichen Maß). Dass dies offenbar nicht geschieht ist ein Hinweis darauf, dass der Wärmeaustausch zwischen Motoröl und Kühlwasser gestört ist und deshalb nicht genug Wärme vom Wasser abgeführt wird. Das könnte Korrosion in den Wasserkanälen sein, verstopfte oder zu enge Kanäle (passiert z.B. manchmal bei nicht exakt passenden Zylinderkopfdichtungen, die in die Kanäle hinein ragen) oder auch eine zu geringe Förderleistung der Wasserpumpe. Oder auch was ganz anderes, auf das ich grad nicht gekommen bin.
Viele Grüße, Mirko
das Problem ist ja nicht primär das Getriebe oder dessen Öltemperatur, sondern die Beobachtung, dass das Motoröl immer heißer wird, wenn man dem Motor Leistung abfordert (schnelle Autobahnfahrt), während das Kühlwasser sich nur bis zu einem bestimmten (relativ niedrigen) Punkt aufheizt.
Das erwartete Verhalten ist, dass sich mit steigender Motoröltemperatur auch die Wassertemperatur weiter erhöht (wenn auch nicht im gleichen Maß). Dass dies offenbar nicht geschieht ist ein Hinweis darauf, dass der Wärmeaustausch zwischen Motoröl und Kühlwasser gestört ist und deshalb nicht genug Wärme vom Wasser abgeführt wird. Das könnte Korrosion in den Wasserkanälen sein, verstopfte oder zu enge Kanäle (passiert z.B. manchmal bei nicht exakt passenden Zylinderkopfdichtungen, die in die Kanäle hinein ragen) oder auch eine zu geringe Förderleistung der Wasserpumpe. Oder auch was ganz anderes, auf das ich grad nicht gekommen bin.
Viele Grüße, Mirko