27.05.2014, 14:49
Zitat:Original von öltaucher
Hallo,
na dann hab ich auch ein Problem.
5min Autobahnfahrt mit ca 180-200km/h ergibt 110°C Öltemperatur bei konstant 95°C Wassertemperatur. Ich gehe davon aus, dass die Temperatur bei länger andauernden hohen Geschwindigkeiten noch weiter steigt. Ist das bei den LT1 vielleicht normal? Macht da ein Ölkühler Sinn? Gab es den nicht in den früheren C4 mit L98?
Ja, wo hast du denn dein Problem ?
Bei der Öltemperatur hast du bis 150 Grad noch jede Menge Luft. Und deine Wassertemperatur wird bestimmt vom Thermostaten auf 95 Grad geregelt. Solange da keine 110 Grad stehen, besteht auch hier kein Grund vom Gas zu gehen.
Ein Otto Motor ist nun mal eine Wärmekraftmschine ! Daher müssen und sollen seine Betriebstemperaturen bestimmte Werte erreichen.
Verstehe ehrlich gesagt die hier durch übervorsichtige Angsthasen verbreitete Temperaturpanik nicht !
Mit den realen technischen Erfordernissen hat sie nichts zu tun, sie ist eher kontraproduktiv !
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !