27.05.2014, 10:08
Wutzer,
das ist richtig.
Aber die C3 wurde bei längeren Vollgasfahrten doch erheblich zu heiß.
Bei mir half nur die Trennung der beiden Ölkreisläufe, um erträgliche Temperaturen zu haben.
Das ist übrigens bei der C5 mit Automatik ebenfalls der Fall.
Wer ohne Ölkühler für das Automatikgetriebe mit langen Vollgaspassagen unterwegs ist, der riskiert einen Automatikgetriebeschaden.
Das liegt offensichtlich einfach daran, das die verbauten Getriebebremsbänder eine Temperatur über 136 Grad nicht mögen.
Diese Erfahrungen (Getriebetod) habe ich mit der C3 auch gemacht!!!!
Gruß
Friedel
P.S. Bei der 2003er C5, Z06 waren es dann verbaute Plastikringscheiben am Rückwärtsgangpaar, die ein Getriebe zerstören, wenn man längere Vokkgaspassagen und Temperaturen mit über 140 Grad fährt!!!
Bedenkt! Die Corvetten sind nicht für Geschwindigkeiten von weit über 200 km/h vorgesehen.
Wer die fahren will, sollte sich die verbaute Technik schon genauer anschauen und ggf. verändern!
Meine beschichtete Stahlringscheibe hält nun schon über 120.000 km im Getriebe. Geht also!!
das ist richtig.
Aber die C3 wurde bei längeren Vollgasfahrten doch erheblich zu heiß.
Bei mir half nur die Trennung der beiden Ölkreisläufe, um erträgliche Temperaturen zu haben.
Das ist übrigens bei der C5 mit Automatik ebenfalls der Fall.
Wer ohne Ölkühler für das Automatikgetriebe mit langen Vollgaspassagen unterwegs ist, der riskiert einen Automatikgetriebeschaden.
Das liegt offensichtlich einfach daran, das die verbauten Getriebebremsbänder eine Temperatur über 136 Grad nicht mögen.
Diese Erfahrungen (Getriebetod) habe ich mit der C3 auch gemacht!!!!
Gruß
Friedel
P.S. Bei der 2003er C5, Z06 waren es dann verbaute Plastikringscheiben am Rückwärtsgangpaar, die ein Getriebe zerstören, wenn man längere Vokkgaspassagen und Temperaturen mit über 140 Grad fährt!!!
Bedenkt! Die Corvetten sind nicht für Geschwindigkeiten von weit über 200 km/h vorgesehen.
Wer die fahren will, sollte sich die verbaute Technik schon genauer anschauen und ggf. verändern!
Meine beschichtete Stahlringscheibe hält nun schon über 120.000 km im Getriebe. Geht also!!
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.