15.05.2014, 23:08
Hallo Ihr Beiden, so ist also doch noch eine technisch gesehen kontroverse Diskussion entstanden, recht so!
@ Wutzer:
in etwa die Aussage hat auch Till damals getroffen...
@ Tanith:
Stottern, schlechte Gasannahme bis hin zur Motorkontrollleuchte hatte ich zweimal in meinem c5 Vettenleben...
=> Einmal hatte sich wie beschrieben der MAF Sensor incl. Ansaugtrakt losgerüttelt und die Vette zog da Falschluft (das war anno 2013 im April nach dem 50th Vettetreffen in Melle nach einem heftigen Regenschauer am Abend)...
=> Und ein Jahr zuvor, da war das Problem jedoch nicht Nässeabhängig, sondern bestand von jetzt auf gleich fortwährend...
Da hatte der hier...
... zu ersehene Unterdruckschlauch "Vent Hose" hin zur Drosselklappe einen Riss und daher zog die Vette Falschluft.
Somit muss ich gestehen, das meine Aussage "immer wenn's Sie Regen sieht" natürlich etwas irreführend ist/war, dennoch werde ich nun die nächste Regenfahrt absichtlich suchen um zu schauen, ob nach der Reinigung der Filter und dem anschließenden einölen die benannte Problematik weiterhin Bestand hat/auftritt... Letztmalig war es ja nur eine einmalige Problematik bei der Gasannahme, die nicht das erscheinen der Motorkontrolllampe nach sich führte... Also halb so wild, dennoch gut das wir nochmal drüber gesprochen haben...
P.S.
Habe mir bereits ne Flasche Contaktspray in den Kofferraum verpackt um dem eventuell weiteren Missetäter auf die Schliche zu kommen.
@ Wutzer:
in etwa die Aussage hat auch Till damals getroffen...
Zitat:Die ersten Luftmassenmesser waren ja noch mit einem Hitzdraht ausgerüstet. Wenn der von einem Wassertropfen getroffen wurde, war das Signal weg
@ Tanith:
Stottern, schlechte Gasannahme bis hin zur Motorkontrollleuchte hatte ich zweimal in meinem c5 Vettenleben...
=> Einmal hatte sich wie beschrieben der MAF Sensor incl. Ansaugtrakt losgerüttelt und die Vette zog da Falschluft (das war anno 2013 im April nach dem 50th Vettetreffen in Melle nach einem heftigen Regenschauer am Abend)...
=> Und ein Jahr zuvor, da war das Problem jedoch nicht Nässeabhängig, sondern bestand von jetzt auf gleich fortwährend...
Da hatte der hier...
... zu ersehene Unterdruckschlauch "Vent Hose" hin zur Drosselklappe einen Riss und daher zog die Vette Falschluft.
Somit muss ich gestehen, das meine Aussage "immer wenn's Sie Regen sieht" natürlich etwas irreführend ist/war, dennoch werde ich nun die nächste Regenfahrt absichtlich suchen um zu schauen, ob nach der Reinigung der Filter und dem anschließenden einölen die benannte Problematik weiterhin Bestand hat/auftritt... Letztmalig war es ja nur eine einmalige Problematik bei der Gasannahme, die nicht das erscheinen der Motorkontrolllampe nach sich führte... Also halb so wild, dennoch gut das wir nochmal drüber gesprochen haben...
P.S.
Habe mir bereits ne Flasche Contaktspray in den Kofferraum verpackt um dem eventuell weiteren Missetäter auf die Schliche zu kommen.