18.06.2004, 14:43
Hi Thomas,
ich habe gehofft, daß Du antwortest!
Die 69er Düse für die 1.Stufe ist soweit ich weiss auch standard für den Vergaser!
Und die Beschleunigerpumpe der 1. Stufe ist eine 30ccm mit der 25er Düse (welche schon die kleinste ist, die es gibt).
Die Sache ist, daß ich am Gaspedal spüre, wenn die 2. Stufe aufmacht (etwas mehr Widerstand).
Ich habe beim Beschleunigen bewusst erst bei ~3000 rpm das Gas ganz durchgetreten!
Wenn ich von Anfang an gleich Vollstempel gebe, ist der Effekt noch schlimmer!
Meine Nockenwelle ist die originale für den L82er Motor, welche ja im Vergleich zum L48 durchaus etwas schärfer ist (keine Ahnung wie viel). Deshalb auch 900 rpm Leerlaufdrehzahl beim L82 mit Schaltgetriebe.
Der "Firebird-Fahrer" hat seinen Motor vor 1000km überholt,
eine Crane Nockenwelle (keine genaueren Angaben, aber recht "scharf"),
die Performer Ansaugspinne,
Fächerkrümmer mit 2,5" Anlage,
Automatikgetriebe (TH 400) mit Shift-Kit,
einen Wandler mit 2300 Stall-Speed,
und auch einen Holley 650er Spreadbore Doublepumper.
Allerdings hat er das neuere Modell, und das hat andere Beschleunigerpumpendüsen.
Die Beschleunigerpumpendüse für die 2. Stufe ist bei ihm aber deutlich kleiner, weil ein dünner starker Strahl in die Trichter spritzt.
Auf seinen Pumpendüsen steht aber keine Größenangabe.
Und seinen Vergaser zerlegen (damit ich sehen kann, welche Hauptdüsen er drin hat) will er nicht.
Somit ist sein Hobel auch eher auf höhere Drehzahlen abgestimmt...
Zur Zündung:
Ich hab den original-Verteiler (war mal Kontakt) mit Pertronix Ignitor Zündung, 45.000 Volt Zündspule, Kupferseelezündkabel und Zündkerzen mit größerem Gap.
Ausserdem bin ich noch nicht dazugekommen, die Zündung richtig einzustellen, und habe vorerst eine Standardeinstellung bei ca. 6° vor OT ohne Vakuumvorverstellung.
Die Vakuum-Verstellung ist bei mir am Manifold-Vakuum (also hohes Vakuum im Leerlauf), und sie funktioniert auch!
Ich habe aber noch vor, die Zündung richtig einzustellen, wie sie Lars (glaub ich) aus dem US-Forum beschrieben hat.
Aber meinst Du, daß das Problem mit dem Vergaser evtl. auch mit dem Zündzeitpunkt zu tun haben kann?
Danke schonmal für die Hilfe!!!
Gruß,
Flo
EDIT:
Was ich gerade bemerkt hab,...
Der Vergaser, den ich probeweise mal drauf hatte, und der auch aus dem Stand richtig angerissen hat, war ein 600er 4160 Square Bore.
4160:
1.Stufe 1 9/16" (~4cm) mit 66er Hauptdüse
25er Beschleunigerpumpendüse
4165:
1.Stufe 1 3/8" (~3,5cm) mit 69er Hauptdüse
25er Beschleunigerpumpendüse
Wie passt das zusammen, daß der Vergaser mit geringerem Querschnitt auch noch eine größere Düse hat?!?
Eigentlich müsste der durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit der Luft auch mehr Sprit mitreissen, oder?
Und wenn dann zusätzlich noch die Düse größer ist, wird das ja NOCH MEHR, oder?!?
Also doch zu fett???
ich habe gehofft, daß Du antwortest!
Die 69er Düse für die 1.Stufe ist soweit ich weiss auch standard für den Vergaser!
Und die Beschleunigerpumpe der 1. Stufe ist eine 30ccm mit der 25er Düse (welche schon die kleinste ist, die es gibt).
Die Sache ist, daß ich am Gaspedal spüre, wenn die 2. Stufe aufmacht (etwas mehr Widerstand).
Ich habe beim Beschleunigen bewusst erst bei ~3000 rpm das Gas ganz durchgetreten!
Wenn ich von Anfang an gleich Vollstempel gebe, ist der Effekt noch schlimmer!
Meine Nockenwelle ist die originale für den L82er Motor, welche ja im Vergleich zum L48 durchaus etwas schärfer ist (keine Ahnung wie viel). Deshalb auch 900 rpm Leerlaufdrehzahl beim L82 mit Schaltgetriebe.
Der "Firebird-Fahrer" hat seinen Motor vor 1000km überholt,
eine Crane Nockenwelle (keine genaueren Angaben, aber recht "scharf"),
die Performer Ansaugspinne,
Fächerkrümmer mit 2,5" Anlage,
Automatikgetriebe (TH 400) mit Shift-Kit,
einen Wandler mit 2300 Stall-Speed,
und auch einen Holley 650er Spreadbore Doublepumper.
Allerdings hat er das neuere Modell, und das hat andere Beschleunigerpumpendüsen.
Die Beschleunigerpumpendüse für die 2. Stufe ist bei ihm aber deutlich kleiner, weil ein dünner starker Strahl in die Trichter spritzt.
Auf seinen Pumpendüsen steht aber keine Größenangabe.
Und seinen Vergaser zerlegen (damit ich sehen kann, welche Hauptdüsen er drin hat) will er nicht.
Somit ist sein Hobel auch eher auf höhere Drehzahlen abgestimmt...
Zur Zündung:
Ich hab den original-Verteiler (war mal Kontakt) mit Pertronix Ignitor Zündung, 45.000 Volt Zündspule, Kupferseelezündkabel und Zündkerzen mit größerem Gap.
Ausserdem bin ich noch nicht dazugekommen, die Zündung richtig einzustellen, und habe vorerst eine Standardeinstellung bei ca. 6° vor OT ohne Vakuumvorverstellung.
Die Vakuum-Verstellung ist bei mir am Manifold-Vakuum (also hohes Vakuum im Leerlauf), und sie funktioniert auch!
Ich habe aber noch vor, die Zündung richtig einzustellen, wie sie Lars (glaub ich) aus dem US-Forum beschrieben hat.
Aber meinst Du, daß das Problem mit dem Vergaser evtl. auch mit dem Zündzeitpunkt zu tun haben kann?
Danke schonmal für die Hilfe!!!
Gruß,
Flo
EDIT:
Was ich gerade bemerkt hab,...
Der Vergaser, den ich probeweise mal drauf hatte, und der auch aus dem Stand richtig angerissen hat, war ein 600er 4160 Square Bore.
4160:
1.Stufe 1 9/16" (~4cm) mit 66er Hauptdüse
25er Beschleunigerpumpendüse
4165:
1.Stufe 1 3/8" (~3,5cm) mit 69er Hauptdüse
25er Beschleunigerpumpendüse
Wie passt das zusammen, daß der Vergaser mit geringerem Querschnitt auch noch eine größere Düse hat?!?
Eigentlich müsste der durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit der Luft auch mehr Sprit mitreissen, oder?
Und wenn dann zusätzlich noch die Düse größer ist, wird das ja NOCH MEHR, oder?!?
Also doch zu fett???
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"