Vergaserprobleme die 1000ste
#2
Diese von Dir beschriebene Trägheit beim Beschleunigen kommt oftmals von einem zu fetten Gemisch - die Düsengröße der ersten Stufe ist zwar OK mit 69, jedoch könnte die Einspritzung der ersten Stufe zuviel sein.

Außerdem hast Du ja bei Deinem double-pumper das "Problem", daß der Vergaser beim Vollgasgeben sofort beide Stufen öffnet und mit beiden Pumpen einspritzt.

Ein anderer Grund könnte eine schlechte Zündungseinstellung sein - vorallem da Du erwähnst, daß der Motor zu heiß wird. Das deutet auf zu wenig Vorzündung hin (erzeugt Nachverbrennung im Auspuff).

Wie ist denn Deine Zündung eingestellt?
- Statische Vorzündung (Verteiler verdrehen bei abgeklemmter Vakuum-Verstellung)
- Ist die Vakuumverstellung des Verteilers aktiv bzw. OK.
- An welchen Port ist die Vakuumverstellung angeklemmt: Sofort Vakuum im Leerlauf (manifold vakuum) oder erst bei etwas mehr Drehzahl (ported vakuum)?

Und nochwas: Falls Du eine Tuning-Nocke drin hast, ist es "normal", daß Du aus dem Stand langsamer bist, da diese Nocken aufgrund der meist längeren Steuerzeiten das Drehmomentmaximum zu wesentlich höheren Drehzahlen verschieben. Tritt man damit gegen eine Original-Nocke an (welche fast LKW-artig allen Drehmoment aus dem Stand bringen), dann ist man erstmal enttäuscht - vorallem, weil man mit diesen Nocken viel mehr PS hat als mit den original-Nocken. Das Problem ist, daß PS ein Produkt aus Drehzahl mal Drehmoment ist. Da die Drehzahl eine größere Zahl ist, erhält man bei Tuning Nocken schöne PS-Zahlen, bei original-Nocken relativ kleine Zahlen.

Der Fahrer der Originalnocke freut sich dann... "...hey, ich habe gerade mit meinem 160PS Hobel eine 300PS Corvette versägt....".

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vergaserprobleme die 1000ste - von Titan - 18.06.2004, 10:33
Vergaser - von V8yunkie - 18.06.2004, 14:00
[Kein Betreff] - von Titan - 18.06.2004, 14:43
[Kein Betreff] - von drvette - 18.06.2004, 18:44
[Kein Betreff] - von Wesch - 18.06.2004, 19:19
Vergaser - von V8yunkie - 18.06.2004, 19:20
[Kein Betreff] - von Titan - 21.06.2004, 08:26
[Kein Betreff] - von Wesch - 21.06.2004, 09:46
[Kein Betreff] - von Titan - 21.06.2004, 10:00
[Kein Betreff] - von Wesch - 21.06.2004, 13:02
[Kein Betreff] - von Titan - 23.06.2004, 08:46
[Kein Betreff] - von Wesch - 23.06.2004, 17:10
[Kein Betreff] - von Titan - 28.06.2004, 10:08
Vorzündung - von V8yunkie - 28.06.2004, 10:23
[Kein Betreff] - von Titan - 28.06.2004, 10:59
[Kein Betreff] - von clint - 17.07.2004, 17:25
Literatur - von V8yunkie - 18.07.2004, 00:11
[Kein Betreff] - von Porter - 18.07.2004, 00:26
[Kein Betreff] - von Mikey - 18.07.2004, 00:59
[Kein Betreff] - von Porter - 18.07.2004, 01:07
[Kein Betreff] - von clint - 18.07.2004, 09:26
[Kein Betreff] - von Black Fighter - 18.07.2004, 13:52
[Kein Betreff] - von clint - 18.07.2004, 14:47
[Kein Betreff] - von Wesch - 18.07.2004, 16:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 1.672 20.11.2023, 23:25
Letzter Beitrag: CorviC3
Heart Was ist die beste Reihenfolge um die Türe zu installieren? fkh 20 8.664 12.02.2014, 20:00
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Wie bekommt man die Schrauben in den Rahmen für die Servozylinderhalterung? Günther-C3 14 6.061 04.01.2013, 23:28
Letzter Beitrag: Günther-C3
  Die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung hält nicht Günther-C3 19 12.088 27.05.2011, 00:08
Letzter Beitrag: redking
  Wo bekomme ich die kleine Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung her? Günther-C3 19 7.265 05.05.2011, 23:12
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de