18.06.2004, 14:00
Diese von Dir beschriebene Trägheit beim Beschleunigen kommt oftmals von einem zu fetten Gemisch - die Düsengröße der ersten Stufe ist zwar OK mit 69, jedoch könnte die Einspritzung der ersten Stufe zuviel sein.
Außerdem hast Du ja bei Deinem double-pumper das "Problem", daß der Vergaser beim Vollgasgeben sofort beide Stufen öffnet und mit beiden Pumpen einspritzt.
Ein anderer Grund könnte eine schlechte Zündungseinstellung sein - vorallem da Du erwähnst, daß der Motor zu heiß wird. Das deutet auf zu wenig Vorzündung hin (erzeugt Nachverbrennung im Auspuff).
Wie ist denn Deine Zündung eingestellt?
- Statische Vorzündung (Verteiler verdrehen bei abgeklemmter Vakuum-Verstellung)
- Ist die Vakuumverstellung des Verteilers aktiv bzw. OK.
- An welchen Port ist die Vakuumverstellung angeklemmt: Sofort Vakuum im Leerlauf (manifold vakuum) oder erst bei etwas mehr Drehzahl (ported vakuum)?
Und nochwas: Falls Du eine Tuning-Nocke drin hast, ist es "normal", daß Du aus dem Stand langsamer bist, da diese Nocken aufgrund der meist längeren Steuerzeiten das Drehmomentmaximum zu wesentlich höheren Drehzahlen verschieben. Tritt man damit gegen eine Original-Nocke an (welche fast LKW-artig allen Drehmoment aus dem Stand bringen), dann ist man erstmal enttäuscht - vorallem, weil man mit diesen Nocken viel mehr PS hat als mit den original-Nocken. Das Problem ist, daß PS ein Produkt aus Drehzahl mal Drehmoment ist. Da die Drehzahl eine größere Zahl ist, erhält man bei Tuning Nocken schöne PS-Zahlen, bei original-Nocken relativ kleine Zahlen.
Der Fahrer der Originalnocke freut sich dann... "...hey, ich habe gerade mit meinem 160PS Hobel eine 300PS Corvette versägt....".
Gruß,
Thomas
Außerdem hast Du ja bei Deinem double-pumper das "Problem", daß der Vergaser beim Vollgasgeben sofort beide Stufen öffnet und mit beiden Pumpen einspritzt.
Ein anderer Grund könnte eine schlechte Zündungseinstellung sein - vorallem da Du erwähnst, daß der Motor zu heiß wird. Das deutet auf zu wenig Vorzündung hin (erzeugt Nachverbrennung im Auspuff).
Wie ist denn Deine Zündung eingestellt?
- Statische Vorzündung (Verteiler verdrehen bei abgeklemmter Vakuum-Verstellung)
- Ist die Vakuumverstellung des Verteilers aktiv bzw. OK.
- An welchen Port ist die Vakuumverstellung angeklemmt: Sofort Vakuum im Leerlauf (manifold vakuum) oder erst bei etwas mehr Drehzahl (ported vakuum)?
Und nochwas: Falls Du eine Tuning-Nocke drin hast, ist es "normal", daß Du aus dem Stand langsamer bist, da diese Nocken aufgrund der meist längeren Steuerzeiten das Drehmomentmaximum zu wesentlich höheren Drehzahlen verschieben. Tritt man damit gegen eine Original-Nocke an (welche fast LKW-artig allen Drehmoment aus dem Stand bringen), dann ist man erstmal enttäuscht - vorallem, weil man mit diesen Nocken viel mehr PS hat als mit den original-Nocken. Das Problem ist, daß PS ein Produkt aus Drehzahl mal Drehmoment ist. Da die Drehzahl eine größere Zahl ist, erhält man bei Tuning Nocken schöne PS-Zahlen, bei original-Nocken relativ kleine Zahlen.
Der Fahrer der Originalnocke freut sich dann... "...hey, ich habe gerade mit meinem 160PS Hobel eine 300PS Corvette versägt....".
Gruß,
Thomas