12.05.2014, 19:30
Ich bin seit knapp 5 Jahren Besitzer meiner C5 und sicherlich als Schönwetterfahrer zu bezeichnen...
Aus dem Grunde kam ich immer wieder darüber hinweg, das mich ja bereits seit Jahren ein kleines Problem verfolgt. Und zwar ausschließlich nur bei Nässe kommt es ab und an vor, das die C5 nicht richtig Gas annimmt und leicht stottert. Je nach Umfang des Regens bzw. auch nach einer ausführlichen Wäsche (Corvette wird mehr gewaschen als das Sie Regen sieht ).
Das benannte Problem hatte ich auch bereits einmal mit Till besprochen und er hat die Vermutung geäußert, dass die Problematik gegebenenfalls auf meine verbauten Luftfilter zurück zu führen sei.
Beispiel Luftfilter:
Und zwar passiert es anscheinend, das Regen-/Waschwasser die Motorhaube runter läuft, dann schön in den Motorraum an der Lippe unten auf die Luftfilter tropft, Diese nach Zeit komplett durchnässen und so einzelne Tropfen angesaugt werden, die dann den MAF Sensor zu Fehlmeldungen verleiten...
Soweit die Theorie...
Und um diese durchaus nachvollziehbare Theorie auf den Prüfstand zu stellen habe ich mir nun erlaubt, mal etwas zu basteln... Einen Luftfilter Regenschutz der besonderen Art...
Nicht schön, sollte aber zunächst mal dazu führen, dass das Regen-/Waschwasser so umgeleitet wird, das es nicht mehr direkt auf die Luftfilter tropft um diese zu durchnässen...
Frage an Euch...
Hat jemand von Euch schon mal identische Erfahrungen sammeln müssen?
Sonst wer noch ne Idee zu meiner Problematik?
Aus dem Grunde kam ich immer wieder darüber hinweg, das mich ja bereits seit Jahren ein kleines Problem verfolgt. Und zwar ausschließlich nur bei Nässe kommt es ab und an vor, das die C5 nicht richtig Gas annimmt und leicht stottert. Je nach Umfang des Regens bzw. auch nach einer ausführlichen Wäsche (Corvette wird mehr gewaschen als das Sie Regen sieht ).
Das benannte Problem hatte ich auch bereits einmal mit Till besprochen und er hat die Vermutung geäußert, dass die Problematik gegebenenfalls auf meine verbauten Luftfilter zurück zu führen sei.
Beispiel Luftfilter:
Und zwar passiert es anscheinend, das Regen-/Waschwasser die Motorhaube runter läuft, dann schön in den Motorraum an der Lippe unten auf die Luftfilter tropft, Diese nach Zeit komplett durchnässen und so einzelne Tropfen angesaugt werden, die dann den MAF Sensor zu Fehlmeldungen verleiten...
Soweit die Theorie...
Und um diese durchaus nachvollziehbare Theorie auf den Prüfstand zu stellen habe ich mir nun erlaubt, mal etwas zu basteln... Einen Luftfilter Regenschutz der besonderen Art...
Nicht schön, sollte aber zunächst mal dazu führen, dass das Regen-/Waschwasser so umgeleitet wird, das es nicht mehr direkt auf die Luftfilter tropft um diese zu durchnässen...
Frage an Euch...
Hat jemand von Euch schon mal identische Erfahrungen sammeln müssen?
Sonst wer noch ne Idee zu meiner Problematik?