Vergaserprobleme die 1000ste
#1
Rainbow 
Hallo,

ich habe auch einige Probleme mit meinem Vergaser, und weiss nicht genau, in welche Richtung ich jetzt "optimieren" soll.

Es wird wohl etwas länger, aber ich hoffe, ihr köpft mich deshalb nicht gleich... Engel
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?!

Vorgeschichte:
Ich habe gestern mit einem Freund eine längere Rundfahrt gemacht, und dabei haben wir auch einige Beschleunigungstests gemacht.
Er fährt einen ´78er Firebird mit Autom.Getriebe (laut G-Tec hat er 162 PS).
Dennoch hatte ich aus dem Stand keine Chance mit ihm mitzuhalten.
Allein von 0-60 mph hat er mir etwa 1,5 Längen abgenommen... Kopfschütteln
Das war wirklich deprimierend!!! Heulen

Es liegt aber wohl definitiv am Vergaser, da ich mit einem anderen Vergaser (den ich leihweise mal drauf hatte) keine Probleme hatte...


Ein paar Ausgangsdaten:
74er L82 (original) mit Edelbrock Performer Ansaugspinne und Fächerkrümmer mit 2,5" Anlage
4-Gang Schaltgetriebe und 3,55er Differenzial
Vergaser: Holley 4165 Spread Bore Double-Pumper
Hauptbedüsung 1.Stufe: 0.069"
Hauptbedüsung 2.Stufe: 0.076"
Beschl.pumpendüse 1. Stufe: 0.025"
Beschl.pumpendüse 2. Stufe: 0.037"


Folgendes:

Von untenraus zieht er nicht so gut, und dreht eher sehr träge hoch.
Wenn man dann (bei ~3000rpm) die 2. Stufe öffnet, wird der Motor zwar lauter, aber viel besser ziehen will er auch nicht.

Ausserdem wird der Motor relativ heiss, wenn man die 2.Stufe ins Spiel bringt (evtl. zu mager?)

Ich habe dann gestern Abend mal (mit ausgeschaltetem Motor) das Gaspedal langsam durchgetreten, und bemerkt, daß die 2. Beschleunigerpumpe (50ccm) gar nicht richtig einspritzt, sondern nur ein paar dicke "Sprotzer" tut.
Die Beschleunigerpumpe der 1.Stufe spritzt sauber ein.

Höchstwahrscheinlich ist die Düse für die 2. Beschleunigerpumpe zu groß!
(was dann ja auch zu der "zu mager" Theorie passen würde...)

Daraufhin hab ich testweise eine 0.025er Beschleunigerpumpendüse (von einem anderen Vergaser) auf die 2. Stufe gebaut, und bin nochmal probegefahren.

Beim Öffnen der 2. Stufe zieht er jetzt richtig gut durch!!!
Gibt einen richtigen Ruck nach vorne!!! huahua


Aber das Problem, daß er untenraus nicht richtig zieht, besteht leider immer noch!

Was wäre da jetzt am wahrscheinlichsten zu wechseln?

Kleinere Hauptdüsen? (wenn ja, wie viel kleiner?)
Größere Hauptdüsen? (wenn ja, wie viel größer?)
Welche Düsen für Beschleunigerpumpe? (kleiner? größer?)
Welche Nocken für Beschleunigerpumpe?

Hab mit dieser Art von "tuning" bei Vergasern noch gar keine Erfahrungen, und ich wäre über jeden Hinweis dankbar!!!


Viele (auf Tips hoffende) Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vergaserprobleme die 1000ste - von Titan - 18.06.2004, 10:33
Vergaser - von V8yunkie - 18.06.2004, 14:00
[Kein Betreff] - von Titan - 18.06.2004, 14:43
[Kein Betreff] - von drvette - 18.06.2004, 18:44
[Kein Betreff] - von Wesch - 18.06.2004, 19:19
Vergaser - von V8yunkie - 18.06.2004, 19:20
[Kein Betreff] - von Titan - 21.06.2004, 08:26
[Kein Betreff] - von Wesch - 21.06.2004, 09:46
[Kein Betreff] - von Titan - 21.06.2004, 10:00
[Kein Betreff] - von Wesch - 21.06.2004, 13:02
[Kein Betreff] - von Titan - 23.06.2004, 08:46
[Kein Betreff] - von Wesch - 23.06.2004, 17:10
[Kein Betreff] - von Titan - 28.06.2004, 10:08
Vorzündung - von V8yunkie - 28.06.2004, 10:23
[Kein Betreff] - von Titan - 28.06.2004, 10:59
[Kein Betreff] - von clint - 17.07.2004, 17:25
Literatur - von V8yunkie - 18.07.2004, 00:11
[Kein Betreff] - von Porter - 18.07.2004, 00:26
[Kein Betreff] - von Mikey - 18.07.2004, 00:59
[Kein Betreff] - von Porter - 18.07.2004, 01:07
[Kein Betreff] - von clint - 18.07.2004, 09:26
[Kein Betreff] - von Black Fighter - 18.07.2004, 13:52
[Kein Betreff] - von clint - 18.07.2004, 14:47
[Kein Betreff] - von Wesch - 18.07.2004, 16:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 1.672 20.11.2023, 23:25
Letzter Beitrag: CorviC3
Heart Was ist die beste Reihenfolge um die Türe zu installieren? fkh 20 8.664 12.02.2014, 20:00
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Wie bekommt man die Schrauben in den Rahmen für die Servozylinderhalterung? Günther-C3 14 6.061 04.01.2013, 23:28
Letzter Beitrag: Günther-C3
  Die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung hält nicht Günther-C3 19 12.088 27.05.2011, 00:08
Letzter Beitrag: redking
  Wo bekomme ich die kleine Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung her? Günther-C3 19 7.265 05.05.2011, 23:12
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de