06.06.2002, 10:11
Grundsätzlich ist jeder Tacho manipulierbar.
Bei der alten Bauweise durch simples zurückdrehen.
Bei computergesteuerten Modulen durch Veränderung der Software. Immerhin muß eine Werkstatt ja nach dem Tausch eines defekten Tachometers ein Neugerät entsprechend justieren können.
Schützen kann man sich davor nie hundertprozentig. Der beste Schutz ist ein ausgefülltes Serviceheft und ein Gespräch mit dem Vorbesitzer. Ein Anruf in der Werkstatt kann ebenfalls nicht schaden, wenn man sich nicht sicher ist.
Eklatante Gebrauchsspuren auf wenige Kilometer sind ebenfalls ein Warnzeichen.
Bei der alten Bauweise durch simples zurückdrehen.
Bei computergesteuerten Modulen durch Veränderung der Software. Immerhin muß eine Werkstatt ja nach dem Tausch eines defekten Tachometers ein Neugerät entsprechend justieren können.
Schützen kann man sich davor nie hundertprozentig. Der beste Schutz ist ein ausgefülltes Serviceheft und ein Gespräch mit dem Vorbesitzer. Ein Anruf in der Werkstatt kann ebenfalls nicht schaden, wenn man sich nicht sicher ist.
Eklatante Gebrauchsspuren auf wenige Kilometer sind ebenfalls ein Warnzeichen.