Corvetteforum Deutschland
Manipulation am Kilom./Meilen-Stand - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Manipulation am Kilom./Meilen-Stand (/showthread.php?tid=1425)



Manipulation am Kilom./Meilen-Stand - HK-Vette - 06.06.2002

Hallo Corvettegemeinde,

bei welcher Baureihe ist denn eine Manipulation am Kilometer - bezw. Meilenstand ohne größeren Aufwand möglich ?Wie kann sich ein Käufer einer Corvette davor schützen ?
Ich meine zu wissen,daß dies bei einer C4 nicht so ohne weiteres möglich ist !?Bei der C5 ist mein Wissen gleich Null!
Bin gespannt auf euere Beiträge.


- Mikey - 06.06.2002

Grundsätzlich ist jeder Tacho manipulierbar.

Bei der alten Bauweise durch simples zurückdrehen.

Bei computergesteuerten Modulen durch Veränderung der Software. Immerhin muß eine Werkstatt ja nach dem Tausch eines defekten Tachometers ein Neugerät entsprechend justieren können.

Schützen kann man sich davor nie hundertprozentig. Der beste Schutz ist ein ausgefülltes Serviceheft und ein Gespräch mit dem Vorbesitzer. Ein Anruf in der Werkstatt kann ebenfalls nicht schaden, wenn man sich nicht sicher ist.

Eklatante Gebrauchsspuren auf wenige Kilometer sind ebenfalls ein Warnzeichen.


- 454Big - 06.06.2002

Jeder Km-Stand ist manipulierbar!!!

Bei den C 3 ist ein wenig mechanisches Geschick vonnoeten, bei den C 4 und C 5 muss man elektronisch etwas begabt sein (und teilweise mechanisch)
Grundsaetzlich gilt: Elektronische Tachos sind ueber eine Software ganz leicht zu manipulieren - aber Vorsicht! Einige Steuergeraete speichern den Km-Stand nach wie vor!!!

OBD II und OBD III zum Beispiel.....

Und es ist strafbar / Betrug !!!


- Tripower - 06.06.2002

Zitat:Original von 454Big
Jeder Km-Stand ist manipulierbar!!!
Und es ist strafbar / Betrug !!!

Hier irrt der juristische Laie!
Bei dem Kilometerzähler handelt es sich nicht um eine Urkunde im rechtlichen Sinne. Die Manipulation am Kilometerzähler ansich ist nicht strafbar. Selbst der Verkauf mit dem Hinweis "Km-Stand abgelesen xxxxx" ist strafrechtlich nicht relevant.

Brisant wird es erst, wenn der Verkäufer wider besseres Wissen einen niedrigeren Kilometerstand behauptet (zusichert) und dabei auf die Anzeige im Instrument verweist. Dann erst kommt eine Strafbarkeit nach § 263 StGB (Betrug) in Frage.

Mit juristischem Gruß

Tripower


- erik - 06.06.2002

Es gibt in fast jeden Zeitung/Autozeitschrift Anzeigen von Leutchen die für 100 Euro vorbeikommen und innerhalb von ein paar Minuten ein Tacho auf ein gewünschte Kilometerzahl stellen. Ist kein straftat, nur Verarschung.


Gruß
Erik


Manipulation... - HK-Vette - 06.06.2002

Hallo Erik,

die Frage ist halt nur ob es bei der C4 oder C5 überhaupt möglich ist ??

Fragende Grüße


- Corvette.ZR1 - 06.06.2002

Hallo,

C4 1990-1995
die Tacho Information ist im CCM (Central Controll Modul) (tief in der Mittelkonsole eingebaut) ein Download ist nur bei einem neuen CCM möglich wenn die Corvette nach dem Einbau nicht mehr wie 100 milen gefahren wird, ein Austausch ist nicht so einfach möglich weil dort auch die Pass-Key Daten (Diebstahlsicherung) gespeichert sind und diese auch zurückgeschrieben werden müssen. Ein manipulieren von z.b. 100000 auf 50000 ist laut Service Buch nicht möglich. Die Daten müssen aus dem alten CCM gelesen werden und in das neue wieder geschrieben werden, ein auslesen aus einem anderen Fahrzeug und zurück schreiben in das neue CCM soll laut Handbuch auch nicht möglich sein.
Wenn diese alles so stimmt was im Service Handbuch steht ist eine Manipulation kaum möglich, bei den Modellen 1984 bis 1989 soll es einfacher gehen.

Das CCM speichert auch einen sogenannten History Code, dort werden alle wichtigen Infos hinterlegt, Ölwechsel, wann Fehler Code gelöscht wurde usw. und können per Software abgerufen werden
Ich hoffe ich habe es richtig aus dem englischen übersetzt.

Gruß

Raimund


Manipulation... - HK-Vette - 06.06.2002

Hallo Raimund,

so wie du es geschildert hast,habe ich es auch schon gehört.Auch bei der C4 soll es sehr schwierig sein Fälschungen vorzunehmen.
Wie ist dann wohl erst bei der C5,wer weiß was ???


- erik - 07.06.2002

Das Handbuch besagt daß es fast unmöglich ist den KM-Stand zu fälschen, aber es handelt sich hier um Computersoftware, und nichts ist so einfach zu ändern/fälschen als gesicherte Computersoftware. Früher würde Computerprogramme ausgeliefert mit die allerschlauste Kopiersicherungen, aber keine konnte länger als eine Woche den Tricks der Hackers wierderstehen. Bei den Corvettetacho ist es nicht anders. Obwohl GM gerne hätte daß den Tacho sicher ist für änderungen ist es in Real Life leider so daß mit den spezielle Software die den Hackers oft selber geschrieben haben jede Tachoänderung innerhalb vo Minuten erledigt ist, ohne jegliches Spur.

Gruß
Erik


- esch_one - 07.06.2002

Bie den älteren C4s, die mit dem mechanischen Zähler kann man den nur austuaschen. Zurückdrehen geht zwar, aber es sollen dann zwischen den einzelen Rädrern ein roter Hintergrund sichtbar werden. Wahrscheinlich holt man dann mit einer Mechanik beim Zurückdrehen etwas hervor.