22.03.2014, 13:31
Zitat:Original von MiSt
Ich weiß nicht, wie Du das handhabst, Dirk, aber ich gehe in solchen Fällen inzwischen sehr pragmatisch vor
So ähnlich

Hab mir eine Auswahl von zölligen Muttern besorgt, kamen heute an (das Gewinde ist UNC 3/16 -24 "No10")
Die Mutter könnte entweder im Rahmen oder im Windshield Molding befestigt werden. Beides ist für ein Gewinde reinschneiden / Einsatz reinschrauben zu dünn.
(So eine Blindnietmuttern-Einsetzzange zu kaufen über lege ich auch seit einiger Zeit - jedoch habe ich noch nicht das passende Zoll-Set gefunden.... falls jemand einen Tipp hat...

Für den Rahmen spricht, dass das ganze stabiler wäre; die Schraube würde Windshield Molding und Sun Visor verklemmen, es gehen ja beim Sun Visor auf und zu klappen Kräfte über die Schraube, je nachdem, wie fest man die Klemmschrauben des Visors anzieht).
Dagegen spricht, dass man ggf. das Molding verbiegen würde, wenn es nicht sauber auf der Auflagefläche der Schraube anläge und dass es schlecht zugänglich zum Werkeln wäre.
Mir schwebt aktuell vor, dass ich einen Blecheinleger für das Molding baue und in diesem zwei von den Muttern einlöte, ähnliche Lösung, wie für die äußeren Sun Visor Schrauben (Bild oben, links).
Mal schauen, ob es klappt - hier in MUC scheint die Sonne ja bereits kräftitsch!
Schnucke