12.02.2014, 21:42
Soweit war also alles für die Montage des Fahrer-Panels bereit. Heute konnte ich mich dann in eine unbequeme Sitzposition im Auto begeben und Stück für Stück die Einzelteile wieder an ihren Platz bringen.
Im Nachhinein bin ich schon froh, dass ich die einzelnen Kabel beschriftet habe. Zwar ist auf der Rückseite der Gehäuse des Tachometers wie Drehzahlmessers bezeichnet, welches Kabel wohin kommt (grey, light blue etc.). Aber wie will man das lesen, wenn man das Panel auf dem Schoß hat und die Beschriftung auf der abgewandten Seite der Instrumente angebracht ist? Mit Helfer natürlich kein Problem, war aber keiner da.
Wichtig und nicht vergessen, der Teil des Kabelbaums, der später mit der Lenksäule verbunden wird, muss zwischen Tacho und Drehzahlmesser vor der Endmontage nach unten geführt werden!
Nachdem alles an seinem Platz und zuletzt der (besch......) Lichtschalter wieder mit Vakuum und Stecker versorgt war, das Panel nach vorne drücken und festschrauben, fertig. Denkste!
1. Es ist schon eine Fingerübung, den Luftkanal (der vorher an seinem Platz befestigt werden muss, nachher hat man eigentlich keine Chance) an die richtige Position zu bekommen, um ihn über die Lüftungselemente am Panel zu bekommen.
2. Irgendwo hakt immer was, z.B. die Halterung für die Fußraumbeleuchtung oder Teile des Kabelbaums, die rechts weiter laufen, der Hebel für die Motorhaube oder, oder, oder...
Irgendwann hat es geklappt und ich konnte das Panel mit dem Dash-Pad verbinden. Auch das geht nur mit Geduld und Probieren, bis man die Schrauben drin hat. Geduld!!!
Nun sollte es doch kein Problem sein, die beiden Schrauben am Türrahmen festzuschrauben. Ja, wenn das Panel nicht noch gehörig Spannung hat, wird das wohl im ersten Anlauf gelingen. Bei mir leider nicht. Die obere Schraube war kein Problem, die untere sehr wohl. Zum einen war dort die Spannung am größten und zugleich der Platz für den Schraubenzieher am geringsten. Letztlich habe ich einen Spanngurt genommen, das Panel unten in Position gezogen und dann die Schraube befestigt. Hat tatsächlich geklappt.
Anschließend noch von unten Drehzahl- und Tachowelle befestigen, den Haupt-Kabelbaum in seine Halterung bringen und die letzten noch offenen Verbindungen schliessen. Leider waren, soweit ich sehen konnte, 2 Lampen aus ihrer Halterung gesprungen. Ich habe sie aber, wenn auch sehr mühsam, ohne Abschrauben des Panels wieder festbekommen.
Und hier ist das Endergebnis. Ich bin, auch in Bezug auf die Passung, durchaus zufrieden. Zudem wird sich das Ganze ja noch setzen.
Hurra , eine wesentliche Baustelle geschlossen.
Mike
Im Nachhinein bin ich schon froh, dass ich die einzelnen Kabel beschriftet habe. Zwar ist auf der Rückseite der Gehäuse des Tachometers wie Drehzahlmessers bezeichnet, welches Kabel wohin kommt (grey, light blue etc.). Aber wie will man das lesen, wenn man das Panel auf dem Schoß hat und die Beschriftung auf der abgewandten Seite der Instrumente angebracht ist? Mit Helfer natürlich kein Problem, war aber keiner da.
Wichtig und nicht vergessen, der Teil des Kabelbaums, der später mit der Lenksäule verbunden wird, muss zwischen Tacho und Drehzahlmesser vor der Endmontage nach unten geführt werden!
Nachdem alles an seinem Platz und zuletzt der (besch......) Lichtschalter wieder mit Vakuum und Stecker versorgt war, das Panel nach vorne drücken und festschrauben, fertig. Denkste!
1. Es ist schon eine Fingerübung, den Luftkanal (der vorher an seinem Platz befestigt werden muss, nachher hat man eigentlich keine Chance) an die richtige Position zu bekommen, um ihn über die Lüftungselemente am Panel zu bekommen.
2. Irgendwo hakt immer was, z.B. die Halterung für die Fußraumbeleuchtung oder Teile des Kabelbaums, die rechts weiter laufen, der Hebel für die Motorhaube oder, oder, oder...
Irgendwann hat es geklappt und ich konnte das Panel mit dem Dash-Pad verbinden. Auch das geht nur mit Geduld und Probieren, bis man die Schrauben drin hat. Geduld!!!
Nun sollte es doch kein Problem sein, die beiden Schrauben am Türrahmen festzuschrauben. Ja, wenn das Panel nicht noch gehörig Spannung hat, wird das wohl im ersten Anlauf gelingen. Bei mir leider nicht. Die obere Schraube war kein Problem, die untere sehr wohl. Zum einen war dort die Spannung am größten und zugleich der Platz für den Schraubenzieher am geringsten. Letztlich habe ich einen Spanngurt genommen, das Panel unten in Position gezogen und dann die Schraube befestigt. Hat tatsächlich geklappt.
Anschließend noch von unten Drehzahl- und Tachowelle befestigen, den Haupt-Kabelbaum in seine Halterung bringen und die letzten noch offenen Verbindungen schliessen. Leider waren, soweit ich sehen konnte, 2 Lampen aus ihrer Halterung gesprungen. Ich habe sie aber, wenn auch sehr mühsam, ohne Abschrauben des Panels wieder festbekommen.
Und hier ist das Endergebnis. Ich bin, auch in Bezug auf die Passung, durchaus zufrieden. Zudem wird sich das Ganze ja noch setzen.
Hurra , eine wesentliche Baustelle geschlossen.
Mike