Hinterachse
#5
Zitat:kann ich für einen zz4 motor meine jetzige hinterachse behalten!?
Klar, kannst Du. Was hast Du denn jetzt für eine Hinterachse drin?
Ich nehme an, dass es sich um die 3.08er Übersetzung handeln dürfte. Die macht in Europa ja auch am meisten Sinn, wenn man sein Auto nicht permanent auf der Rennstrecke bewegt.
Unten unter dem Diffential ist ein zweistelliger Buchsatbencode eingegossen. Hast Du den parat? Damit kann man das Übersetzungsverhältnis dechiffrieren (wenn da keiner bereits andere Innereien eingesetzt hat).
Du kannst das aber auch anders feststellen. Das Übersetzungsverhältnis ist ja das Verhältnis zwischen Kardanwellendrehzahl und Radumdrehungszahl.
Auto aufbocken, Leerlauf rein und mit der Hand die Kardanwelle drehen. Beobachten, wie oft sich die Kardanwelle drehen muß, bis das mitlaufende Rad eine Umdrehung vollzogen hat. Das ist dann das Übersetzungsverhältnis des Differentials. Klar, oder? Kardanwelle dreht sich 3,08 mal, dann ist es eben die 3.08 Übersetzung. Serienmäßig gab es in Deinen Baujahren diverse zur Auswahl bei Neubestellung des Autos (wenn ich mich recht erinnere, sogar derer 5).

Das mit den verschiedenen Übersetzungen des Getriebes habe ich auf ein Schaltgetriebe als "drop in" gemeint. Ich bin davon ausgegangen, dass Du einen Schalter fährst. Bei Automatikgetrieben ist die Sache nicht so einfach. Eine weitere Gangstufe ist hier schon aufwendiger zu gestalten.
Da ist dann schon eher eine Differentialänderung sinnvoll.

Meine Erfahrung als besten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und angenehmer fahrbarer Straßentauglichkeit ist eine Übersetzung vom 1 zu 10 im ersten Gang.
Kurz erklärt: Der erste Gang hat eine Untersetzung von 3,38, das Differential eine von 3,08. Das ergibt in der Multiplikation 1 zu 10,41. Alles was kürzer ist (also mehr als 10 ergibt), bringt Dir eine bessere Beschleunigung, alles was länger ist (also weniger als 1 zu 10) bringt Dir eine höhere Endgeschwindigkeit (und somit auf der Autobahn eine niedrigeres Drehzahlniveau bei gleicher Geschwindigkeit).
Wie geschrieben, das ist meine Erfahrung und und ist der beste Kompromiss. Was nutzt Dir ein Wagen, der wie die Hölle beschleunigt, bei 100 km/h aber bereits 4.000 dreht und bei 165 km/h an seine Höchstgeschwindigkeit kommt?

Was fährste denn? TH400? TH 350? Wie ist der erste Gang übersetzt?
Mit diesem Wissen kannst Du gut mit den Zahlenverhältnissen jonglieren und Dich Deiner Wunschvorstellung nähern (wenn Du meinem Beispiel folgen möchtest).

Grüße
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Hinterachse - von raih - 27.05.2004, 08:45
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 27.05.2004, 10:46
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