09.11.2013, 04:25
Zitat:Original von JuergenDIch weiß nicht, ob das stimmt, Jürgen. Ein Wärmetauscher wird auch im Winter das Motoröl schnell auf Betriebstemperatur bringen. Auf der Rennstrecke o.ä. wird dadurch natürlich das Wasserkühlsystem stärker belastet, aber dafür wird es gleichzeitig entlastet, wenn der Ölkühler, der im Luftstrom ja davor angeordnet ist, wegfällt. Die neueren Z06en und ZR1en haben meines Wissens aus dem Grund auch einen Wärmetauscher für das Motoröl anstelle des Kühlers hinter der Ansaugöffnung.
Ich glaube auch, daß diese Lösung besser ist, als das Motoröl mit einem Wärmetauscher ans Kühlwasser zu koppeln. Mit dem Tauscher wird das Motoröl bestimmt auch schneller warm, aber wenn man dann mal hohe Öltemperaturen, z.B. 120 Grad oder mehr hat, dann wird das Wasser nur unnötig augeheizt.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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