16.05.2004, 15:22
Hallo Günther
Auch wenn ich kein Techniker bin, vermute ich Folgendes: Das Einstecken der Radlager auf die Achse ohne Distanzscheiben und das Einstellen des Spieles lediglich durch entsprechendes Festdrehen der Achsmutter funktioniert (und hält!) nur bei nicht angetriebenen Rädern. So bei der Corvette nur an den vorderen Rädern, und z.B. bei Fahrzeugen mit Vorderradantrieb nur an der Hinterachse. So ist es z.B. bei meinem Passat (Vorderradantrieb), die hinteren Lager sind einfach nur auf die Achse gesteckt und mit der Achsmutter eingestellt; die vorderen Radlager hingegen stehen auch „unter Vorspannung“ (Zitat aus dem Manual, was immer das bedeutet). Deshalb darf man meinen Passat mit abgebauter Antriebswelle auch nicht schieben/bewegen. Und genau so wie die Achsmutter der Halbachse an der Corvette mit hohem Drehmoment angezogen werden muss, wird dann auch die Achsmutter der Antriebswelle bei meinem Passat mit ähnlich hohem Drehmoment „angeknallt“.
Die Halbachse der Corvette mit aufgepressten Lagern, Spacer, Shim und noch zusätzlich Druck durch die Achsmutter ist sehr stabil und hat (an diesen Teilen) keinerlei Spiel. Denn man darf nicht vergessen, dass die kompletten Antriebskräfte über dieses Teil übertragen werden! Hinzu kommt bei der Corvette, dass die Antriebswelle auch noch integraler Bestandteil der Fahrwerksaufhängung ist und damit auch noch hohe Seitenkräfte auffangen muss!
Würde man die Halbachse ohne Spacer und Shim verbauen und das Spiel nur durch die Kronenmutter einstellen, würde sich das Ganze vermutlich beim ersten Gasgeben in der Kurve zerlegen.
Warum die Lager „so stark“ aufgepresst sind, ist mir auch nicht klar. Auch ich meine, das hohe Drehmoment der Achsmutter müsste reichen. Ist wahrscheinlich eine – durch die Techniker vorgegebene – zusätzliche Sicherheit.
Gruß Dietmar
Zitat:Habe eigentlich auch noch nie verstanden, warum man eigentlich diese Distanzbuchsen braucht. Der Aufbau ist doch eigentlich gleich dem der Vorderachse, wo doch auch keine Distanzbuchsen verbaut werden. Warum kan man die Lager nicht ohne diese Buchsen wie auf der Vorderachse einbauen ?
Zitat:Des Weiteren versteh ich nicht, warum die Lager so fest aufgezogen werden müssen. Die Vorderachslager sind doch auch nur per Hand mehr oder weniger locker auf die Achse gesteckt. Im US Forum sind mehrere Leutchen, die die Halbachse leicht abdrehen, so dass die Lager per Hand aufgezogen werden können, was ein regelmässiges Nachfetten sehr erleichtert. Die 135 FT/LBS sollten doch das Durchdrehen der Lager verhindern.
Auch wenn ich kein Techniker bin, vermute ich Folgendes: Das Einstecken der Radlager auf die Achse ohne Distanzscheiben und das Einstellen des Spieles lediglich durch entsprechendes Festdrehen der Achsmutter funktioniert (und hält!) nur bei nicht angetriebenen Rädern. So bei der Corvette nur an den vorderen Rädern, und z.B. bei Fahrzeugen mit Vorderradantrieb nur an der Hinterachse. So ist es z.B. bei meinem Passat (Vorderradantrieb), die hinteren Lager sind einfach nur auf die Achse gesteckt und mit der Achsmutter eingestellt; die vorderen Radlager hingegen stehen auch „unter Vorspannung“ (Zitat aus dem Manual, was immer das bedeutet). Deshalb darf man meinen Passat mit abgebauter Antriebswelle auch nicht schieben/bewegen. Und genau so wie die Achsmutter der Halbachse an der Corvette mit hohem Drehmoment angezogen werden muss, wird dann auch die Achsmutter der Antriebswelle bei meinem Passat mit ähnlich hohem Drehmoment „angeknallt“.
Die Halbachse der Corvette mit aufgepressten Lagern, Spacer, Shim und noch zusätzlich Druck durch die Achsmutter ist sehr stabil und hat (an diesen Teilen) keinerlei Spiel. Denn man darf nicht vergessen, dass die kompletten Antriebskräfte über dieses Teil übertragen werden! Hinzu kommt bei der Corvette, dass die Antriebswelle auch noch integraler Bestandteil der Fahrwerksaufhängung ist und damit auch noch hohe Seitenkräfte auffangen muss!
Würde man die Halbachse ohne Spacer und Shim verbauen und das Spiel nur durch die Kronenmutter einstellen, würde sich das Ganze vermutlich beim ersten Gasgeben in der Kurve zerlegen.
Warum die Lager „so stark“ aufgepresst sind, ist mir auch nicht klar. Auch ich meine, das hohe Drehmoment der Achsmutter müsste reichen. Ist wahrscheinlich eine – durch die Techniker vorgegebene – zusätzliche Sicherheit.
Gruß Dietmar
Corv76