C5 ABS, Bremsweg
#9
Zitat:Original von DasPhantom
Zitat:Original von rarula
meine C5 bei Vollbremsung immer einen mindestens 50% längeren Bremsweg hatte als alle anderen Fahrzeuge
Das ist nicht normal. Der Bremsweg meiner Corvette war bei den Fahrübungen ungefähr gleich lang, wie der der anderen Fahrzeuge.

Die komplett blockierte Hinterachse als solche kann nicht dafür verantwortlich sein, daß der Bremsweg so massiv länger wurde, als der der anderen Fahrzeuge.

Hattest du einen um 50% längeren Bremsweg nur bei Kurven- oder auch bei Geradeausfahren?

Immer, auch geradeaus.

Zitat:Original von DasPhantom

Hattest du einen um 50% längeren Bremsweg nur auf Niederreibwert- oder auch auf Hochreibwert-Fahrbahn?
Bei welchen Fahrgeschwindigkeiten wurden die Bremsungen eingeleitet?
Auf allen Fahrbahnen. Bremsübungen liefen bei 30, 50, 70 km/h ab,
Ich bekam für die Corvette die Vorgabe, statt 70km/h dann bei 50 zu bleiben, weil ich als Einziger da schon
über die vorgegebene Gleitfläche hinausgerutscht bin....

Zitat:Original von DasPhantom
Zitat:Original von rarula
der Bremsweg sollte länger werden, weil das ABS dann entsprechend runterregelt.
Der Bremsweg wird länger, weil der Fahrbahn-Reibwert niedrig ist.

Zitat:Original von rarula
Bei stärkeren Ausweichmanövern kam immer das Heck 'rum, und ich hatte häufig eine 360Grad Pirouette.
Es kann schon passieren, daß das Fahrzeug bei einem Ausweichmanöver ins Schleudern gerät. Waren die Ausweichmanöver mit oder ohne Bremsung? Erwartete der Übungsleiter ein leicht beherrschbares Fahrzeug?

Die 360Grad Pirouetten sind sicher eher auf die Gewichtsverteilung des Autos zurückzuführen als auf die blockierenden Hinterräder. Kommentar des Trainers war auch: "Bei Porsches ist das noch schwerer zu beherrschen" Klar, die haben Heck-Motor... Also noch mehr Gewicht hinten...
Aber dass die blockierende Hinterachse einen zusätzlichen Beitrag geliefert hat, würde ich nicht ausschließen....

Ausweichmanöver waren erst ohne Bremsung. Da habe ich's erst mal überrissen und eine 180Grad-Wende hingelegt...
Beim zweiten Versuch ging es, habe allerdings den Pylon noch berührt, weil zu wenig eingelenkt...
Dann beim Ausweichen mit Bremsung stand sie wieder in Gegenrichtung.... Trainer hat explizit auf die blockierenden Hinterräder hingewiesen.

Aber erschreckender waren mir eigentlich die langen Bremswege.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C5 ABS, Bremsweg - von rarula - 03.09.2013, 09:44
[Kein Betreff] - von Legend32 - 03.09.2013, 10:33
[Kein Betreff] - von rarula - 03.09.2013, 10:59
[Kein Betreff] - von Cruizzzer - 03.09.2013, 11:38
[Kein Betreff] - von Tom V - 03.09.2013, 12:43
[Kein Betreff] - von Legend32 - 03.09.2013, 14:09
RE: C5 ABS, Bremsweg - von DasPhantom - 03.09.2013, 18:04
[Kein Betreff] - von DasPhantom - 03.09.2013, 18:14
RE: C5 ABS, Bremsweg - von rarula - 03.09.2013, 18:32
[Kein Betreff] - von racemovve - 03.09.2013, 19:26
[Kein Betreff] - von 19Corvette92 - 03.09.2013, 19:32
[Kein Betreff] - von Legend32 - 03.09.2013, 19:46
[Kein Betreff] - von Zaphod - 17.09.2013, 16:15
[Kein Betreff] - von corvettesepp - 17.09.2013, 17:16
[Kein Betreff] - von 19Corvette92 - 17.09.2013, 17:17
[Kein Betreff] - von Tom V - 17.09.2013, 18:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS-Steuergerät C5 offenbar defekt FM-STUDIO 6 615 21.07.2025, 15:38
Letzter Beitrag: Molle
  ABS defekt = Steuergerät reparabel? WJR 30 11.079 09.11.2023, 21:18
Letzter Beitrag: FREEZLAeNDER
  28-TCS NoComm / Inspektion fällig / reduzierte Motorleistung / ABS und TC leuchten Strudur 87 32.205 14.04.2022, 20:34
Letzter Beitrag: maudyz28
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 16.496 16.08.2021, 11:26
Letzter Beitrag: Strudur
  ABS probleme 28-TCS no comm. 38-RTD no comm. Fino1503 25 19.972 01.05.2021, 19:06
Letzter Beitrag: Strudur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner