03.09.2013, 18:32
Zitat:Original von DasPhantom
Zitat:Original von rarulaDas ist nicht normal. Der Bremsweg meiner Corvette war bei den Fahrübungen ungefähr gleich lang, wie der der anderen Fahrzeuge.
meine C5 bei Vollbremsung immer einen mindestens 50% längeren Bremsweg hatte als alle anderen Fahrzeuge
Die komplett blockierte Hinterachse als solche kann nicht dafür verantwortlich sein, daß der Bremsweg so massiv länger wurde, als der der anderen Fahrzeuge.
Hattest du einen um 50% längeren Bremsweg nur bei Kurven- oder auch bei Geradeausfahren?
Immer, auch geradeaus.
Zitat:Original von DasPhantomAuf allen Fahrbahnen. Bremsübungen liefen bei 30, 50, 70 km/h ab,
Hattest du einen um 50% längeren Bremsweg nur auf Niederreibwert- oder auch auf Hochreibwert-Fahrbahn?
Bei welchen Fahrgeschwindigkeiten wurden die Bremsungen eingeleitet?
Ich bekam für die Corvette die Vorgabe, statt 70km/h dann bei 50 zu bleiben, weil ich als Einziger da schon
über die vorgegebene Gleitfläche hinausgerutscht bin....
Zitat:Original von DasPhantom
Zitat:Original von rarulaDer Bremsweg wird länger, weil der Fahrbahn-Reibwert niedrig ist.
der Bremsweg sollte länger werden, weil das ABS dann entsprechend runterregelt.
Zitat:Original von rarulaEs kann schon passieren, daß das Fahrzeug bei einem Ausweichmanöver ins Schleudern gerät. Waren die Ausweichmanöver mit oder ohne Bremsung? Erwartete der Übungsleiter ein leicht beherrschbares Fahrzeug?
Bei stärkeren Ausweichmanövern kam immer das Heck 'rum, und ich hatte häufig eine 360Grad Pirouette.
Die 360Grad Pirouetten sind sicher eher auf die Gewichtsverteilung des Autos zurückzuführen als auf die blockierenden Hinterräder. Kommentar des Trainers war auch: "Bei Porsches ist das noch schwerer zu beherrschen" Klar, die haben Heck-Motor... Also noch mehr Gewicht hinten...
Aber dass die blockierende Hinterachse einen zusätzlichen Beitrag geliefert hat, würde ich nicht ausschließen....
Ausweichmanöver waren erst ohne Bremsung. Da habe ich's erst mal überrissen und eine 180Grad-Wende hingelegt...
Beim zweiten Versuch ging es, habe allerdings den Pylon noch berührt, weil zu wenig eingelenkt...
Dann beim Ausweichen mit Bremsung stand sie wieder in Gegenrichtung.... Trainer hat explizit auf die blockierenden Hinterräder hingewiesen.
Aber erschreckender waren mir eigentlich die langen Bremswege.