03.09.2013, 09:44
Hallo allerseits.
War letzten Donnerstag mit meiner 2001er C5 beim ADAC in Gründau-Lieblos 8 Stunden lang beim Intensiv-Sicherheitstraining. Da fährt, bremst und lenkt man hauptsächlich auf extrem glatten und nassen Flächen.
(Kann ich jedem empfehlen, da mal mit zu machen....)
Auffällig war allerdings von Anfang an, dass meine C5 bei Vollbremsung immer einen mindestens 50% längeren Bremsweg hatte als alle anderen Fahrzeuge, die dabei waren: Open Corsa, BMW 5er, VW Touran, VW Tiguan, Peugeot 306cc....
Der Trainer meinte zuerst: "Das ist ein Amerikaner, das kenne ich schon von der C4, da sind die Bremsen immer ein wenig lasch".
Später beobachtete er dann, dass das rechte Hinterrad immer voll blockierte. Manchmal das linke auch.
Die Vorderräder wurden sauber vom ABS geregelt, bei kleineren Ausweichmanövern war das Auto also noch gut lenkbar.
Bei stärkeren Ausweichmanövern kam immer das Heck 'rum, und ich hatte häufig eine 360Grad Pirouette.
Kommentar des Trainers nach 8 Stunden: "Ich möchte gerne die C5 nochmal sehen, wenn das ABS in Ordnung ist."
Während des Trainings habe ich natürlich Meldungen im Display gehabt wie "ASR aktiv" usw.
Aber es gibt keinerlei Fehleranzeigen, die auf das ABS hinweisen!
Mein Händler, bei dem ich noch ein paar Wochen Gebrauchtwagengarantie habe, hatte die Bremse bereits vor einem Monat zerlegt und gereinigt, da ich schon mal den Verdacht hatte, das rechte Hinterrad würde blockieren. Hat aber nix gebracht, wie gesehen.
Habt ihr einen Tip?
- Keinerlei Fehlercodes
- Trotzdem funktioniert ABS nicht richtig
außerdem:
- hat die C5 normalerweise so einen schlechten Bremsweg? Oder ist das durch das ABS-Problem vollständig erklärt?
Gruß,
Rainer
War letzten Donnerstag mit meiner 2001er C5 beim ADAC in Gründau-Lieblos 8 Stunden lang beim Intensiv-Sicherheitstraining. Da fährt, bremst und lenkt man hauptsächlich auf extrem glatten und nassen Flächen.
(Kann ich jedem empfehlen, da mal mit zu machen....)
Auffällig war allerdings von Anfang an, dass meine C5 bei Vollbremsung immer einen mindestens 50% längeren Bremsweg hatte als alle anderen Fahrzeuge, die dabei waren: Open Corsa, BMW 5er, VW Touran, VW Tiguan, Peugeot 306cc....
Der Trainer meinte zuerst: "Das ist ein Amerikaner, das kenne ich schon von der C4, da sind die Bremsen immer ein wenig lasch".
Später beobachtete er dann, dass das rechte Hinterrad immer voll blockierte. Manchmal das linke auch.
Die Vorderräder wurden sauber vom ABS geregelt, bei kleineren Ausweichmanövern war das Auto also noch gut lenkbar.
Bei stärkeren Ausweichmanövern kam immer das Heck 'rum, und ich hatte häufig eine 360Grad Pirouette.
Kommentar des Trainers nach 8 Stunden: "Ich möchte gerne die C5 nochmal sehen, wenn das ABS in Ordnung ist."
Während des Trainings habe ich natürlich Meldungen im Display gehabt wie "ASR aktiv" usw.
Aber es gibt keinerlei Fehleranzeigen, die auf das ABS hinweisen!
Mein Händler, bei dem ich noch ein paar Wochen Gebrauchtwagengarantie habe, hatte die Bremse bereits vor einem Monat zerlegt und gereinigt, da ich schon mal den Verdacht hatte, das rechte Hinterrad würde blockieren. Hat aber nix gebracht, wie gesehen.
Habt ihr einen Tip?
- Keinerlei Fehlercodes
- Trotzdem funktioniert ABS nicht richtig
außerdem:
- hat die C5 normalerweise so einen schlechten Bremsweg? Oder ist das durch das ABS-Problem vollständig erklärt?
Gruß,
Rainer