27.08.2013, 21:59
zu der Zusammensetzung dieses Gusses kann ich aus dem Stegreif raus nichts sagen.
Aber ich habe im Laufe der Jahre schon einige Gusskrümmer von modernen Gebrauchtwagen geschweißt wie z.B. letzte woche noch einen von einem 2006er Opel Astra was mit dem Schutzgasgerät überhaupt kein Problem darstellte. Jedoch habe ich das Gleiche auch schon bei Krümmern alter Chevys oder Ford Mustang probiert was allerdings überhaupt nicht gelang. Eine Erklärung dafür könnte sein das früher der Kohlenstoffgehalt des Graugusses wesentlich höher war als heute und damit ein Schweißens wesentlich erschwerte. Ich will natürlich nicht ausschließen das mit den zum Guss richtig passenden Elektroden im Lichtbogenverfahren ein entsprechend gutes Ergebnis möglich wäre. Aber wer will da wohl eine entsprechende Materialanalyse durchführen um die richtigen Elektroden zu zuzordnen.
Aber wenn Schweißen dein täglich Brot ist brauche ich Dir ja nicht zu sagen daß das Schweißen von Guss nicht so easy ist und die Kunst auch darin besteht die beim Schweißen auftretenden Spannungen aus dem werkstück zu bekommen.
Als Schweißer bekommst Du das sicher richtig hin.
Aber ich habe im Laufe der Jahre schon einige Gusskrümmer von modernen Gebrauchtwagen geschweißt wie z.B. letzte woche noch einen von einem 2006er Opel Astra was mit dem Schutzgasgerät überhaupt kein Problem darstellte. Jedoch habe ich das Gleiche auch schon bei Krümmern alter Chevys oder Ford Mustang probiert was allerdings überhaupt nicht gelang. Eine Erklärung dafür könnte sein das früher der Kohlenstoffgehalt des Graugusses wesentlich höher war als heute und damit ein Schweißens wesentlich erschwerte. Ich will natürlich nicht ausschließen das mit den zum Guss richtig passenden Elektroden im Lichtbogenverfahren ein entsprechend gutes Ergebnis möglich wäre. Aber wer will da wohl eine entsprechende Materialanalyse durchführen um die richtigen Elektroden zu zuzordnen.
Aber wenn Schweißen dein täglich Brot ist brauche ich Dir ja nicht zu sagen daß das Schweißen von Guss nicht so easy ist und die Kunst auch darin besteht die beim Schweißen auftretenden Spannungen aus dem werkstück zu bekommen.
Als Schweißer bekommst Du das sicher richtig hin.
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