19.08.2013, 11:24
Drank
Günther hat m.E. das richtig dargestellt. Der Yoke ist beweglich in Richtung rein und raus gelagert. Wenn der TÜV am hinteren Rad rüttelt und schiebt, dann kontrollieren sie die Spurtreue des Rades in bezug auf die Gefahr des Mitlenkens unter Lastwechsel. Bei ausgeschlagenen vorderen Trailing Arm Buchsen eine haarige Angelegenheit beim Fahren.
Da kann ruhig der Yoke auf 1mm Spiel stehen, dann fliegt über kurz oder lang der Sicherungsring im Diff weg. M.a. Worten: Die Radführung hängt im normalen Falle nicht an dem mm dünnen Seegering. Der erfüllt lediglich Haltehilfe. Ausnahme, wenn der Trailing Arm sich lenkend bewegen läßt, liegt selbstverständlich Last bis hin zum Bruch auf dem Seegering.
Die Reparatur würde zwar das Montieren eines neuen Seegeringes bedeuten, ich würde aber das Erneuern der TA Buchsen als wichtiger ansehen.
Noch was zum Nachdenken: Wenn der Yoke spielfrei oder mit nur geringem Spiel montiert sein sollte, hätte GM Shims analog der hinteren Lager beigefügt. Damit könnte dann jede Fertigunstoleranz in der Länge der Verzahnung des Yokes etweder innen oder aussen ausgeglichen werden. Gibt's aber nicht, weil's nicht nötig ist.
Günther hat m.E. das richtig dargestellt. Der Yoke ist beweglich in Richtung rein und raus gelagert. Wenn der TÜV am hinteren Rad rüttelt und schiebt, dann kontrollieren sie die Spurtreue des Rades in bezug auf die Gefahr des Mitlenkens unter Lastwechsel. Bei ausgeschlagenen vorderen Trailing Arm Buchsen eine haarige Angelegenheit beim Fahren.
Da kann ruhig der Yoke auf 1mm Spiel stehen, dann fliegt über kurz oder lang der Sicherungsring im Diff weg. M.a. Worten: Die Radführung hängt im normalen Falle nicht an dem mm dünnen Seegering. Der erfüllt lediglich Haltehilfe. Ausnahme, wenn der Trailing Arm sich lenkend bewegen läßt, liegt selbstverständlich Last bis hin zum Bruch auf dem Seegering.
Die Reparatur würde zwar das Montieren eines neuen Seegeringes bedeuten, ich würde aber das Erneuern der TA Buchsen als wichtiger ansehen.
Noch was zum Nachdenken: Wenn der Yoke spielfrei oder mit nur geringem Spiel montiert sein sollte, hätte GM Shims analog der hinteren Lager beigefügt. Damit könnte dann jede Fertigunstoleranz in der Länge der Verzahnung des Yokes etweder innen oder aussen ausgeglichen werden. Gibt's aber nicht, weil's nicht nötig ist.
6TVette