23.07.2013, 12:58
Ich habe vor zwei Jahren mein Lenkgetriebe komplett gegen ein Rebuild getauscht, deshalb kann ich nur Angelesenes wiedergeben:
Aus den meiner Meinung nach fundiertesten Seiten über die Lenkung einer Corvette und dessen Anbauteile im Internet, den Seiten von Jim Shea, kann man im Dokument Manual Gear Adjustment – in vehicle (Rev 14NO2008) folgendes lesen:
Kurz zusammengefasst: am Genauesten geht es nur mit dem Ausbau des Lenkgetriebes, eine weitere Möglichkeit bei eingebautem Getriebe ist die Nutzung eines Drehmomentschlüssels und die dritte, aber ungenaueste (und wohl auch gefährlichste bezüglich Sicherheit), ist das Einstellen über das "Gefühl" beim Drehen des Lenkrades.
Praktische Erfahrungen mit einer dieser Varianten müssen bitte andere User liefern.
Ein Hinweis: bei meiner rebuild steering gear hatte ich zuerst auch das Problem, dass das Lenkrad nicht automatisch nach dem Lenken in die Mittelstellung zurückging und ich manuell nachhelfen musste. Dies hat sich dann aber nach ca. 1000 km automatisch erledigt.
Gruß, Sigi
Aus den meiner Meinung nach fundiertesten Seiten über die Lenkung einer Corvette und dessen Anbauteile im Internet, den Seiten von Jim Shea, kann man im Dokument Manual Gear Adjustment – in vehicle (Rev 14NO2008) folgendes lesen:
Zitat:Manual Gear Adjustments – Shop Manual Methods
The Chevrolet Chassis Service Manual describes two procedures to adjust the manual gear. They are the only ones sanctioned by Chevrolet.
The first (and most accurate) method is to pull the gear out of the car and make the adjustments on a bench with an inch pound torque wrench.
The second way is to do it in the car but you must remove the pitman arm and take torque measurements by placing a torque wrench on the steering wheel hub and measuring steering gear torque through the steering column. These two methods are well described and documented in the service manual for your car. I will not describe them here.
A third way is to make adjustments to the gear by feel in the car. The real concern when doing it by feel is that overtightening some of the adjustments can result in internal damage in the gear (which can be very expensive to fix.) Also, overtightening can result in sticky steering and poor to non-existent steering returnability. In other words, the steering wheel may not come back to the straight ahead position after making a turn and you will have to turn it back yourself. Obviously, adjusting a critical system such as steering and driving the car to confirm the settings must be done with great care!
Kurz zusammengefasst: am Genauesten geht es nur mit dem Ausbau des Lenkgetriebes, eine weitere Möglichkeit bei eingebautem Getriebe ist die Nutzung eines Drehmomentschlüssels und die dritte, aber ungenaueste (und wohl auch gefährlichste bezüglich Sicherheit), ist das Einstellen über das "Gefühl" beim Drehen des Lenkrades.
Praktische Erfahrungen mit einer dieser Varianten müssen bitte andere User liefern.
Ein Hinweis: bei meiner rebuild steering gear hatte ich zuerst auch das Problem, dass das Lenkrad nicht automatisch nach dem Lenken in die Mittelstellung zurückging und ich manuell nachhelfen musste. Dies hat sich dann aber nach ca. 1000 km automatisch erledigt.
Gruß, Sigi