28.05.2013, 21:02
Hallo Ekkhardt,
jetzt fängt es an interessant zu werden
Also vorab, mit dem EMT Reifen hast du bei 7100 im 4. Gang haargenau 257 km/h !
Das entspricht eine Ganggeschwindigkeit von 36,2 km/h pro 1000 u.
Im 5. Gang ist sie dann 36,2 / 0,74 = 48,9 km/h
Bei 5072 u hast du dann 248 km/h und bei 6087 u demzufolge 297,6 km/h
Eine 15,2 s von 250-300 km/h halte ich schon für etwas zu schnell für ein Serienauto !
Allerdings eine 15,2 s von 248 - 297,6 km/h könnte womöglich hinkommen.
Eine 540 PS Z06 bewegt sich aufgrund der 200-300 km/h Zeit im 5. Gang auf
v(t) = 321 km/h * [ 1 - e^( - 0,080/s*t) ]
und bräuchte 14,2 s laut Kennlinie und 14,6 s nach Diagramm im 5. Gang von 248 - 297,6 km/h
Deine Z06 läge dann etwa auf dieser Kennlinie :
v(t) = 319 km/h * [ 1 - e^( - 0,080/s*t) ]
Damit hättest du eine 16,1 s von 250 - 300 km/h.
Oder guck einfach mal bei 5112 u und 6135 u nach !
Deine reine 250 - 300 km/h Zeit von 200 - 300 km/h wäre dann nochmal ca. 0,9 s mehr, also ~ 17 s .
Ich muss mal später meinen ersten 527 PS Motor haargenau rechnen von 250 - 300 km/h im 5. Gang !
Jedenfalls für echte 319 km/h brauchst du knapp 520 PS + knapp 10 PS Leistungsabfall bei 6500 u
Somit hättest du etwa 530 PS Motorleistung

Nicht schlecht Ekkhardt, aber guck nochmal die Drehzahlen nach
Gruß Roger
jetzt fängt es an interessant zu werden

Also vorab, mit dem EMT Reifen hast du bei 7100 im 4. Gang haargenau 257 km/h !
Das entspricht eine Ganggeschwindigkeit von 36,2 km/h pro 1000 u.
Im 5. Gang ist sie dann 36,2 / 0,74 = 48,9 km/h
Bei 5072 u hast du dann 248 km/h und bei 6087 u demzufolge 297,6 km/h
Eine 15,2 s von 250-300 km/h halte ich schon für etwas zu schnell für ein Serienauto !
Allerdings eine 15,2 s von 248 - 297,6 km/h könnte womöglich hinkommen.
Eine 540 PS Z06 bewegt sich aufgrund der 200-300 km/h Zeit im 5. Gang auf
v(t) = 321 km/h * [ 1 - e^( - 0,080/s*t) ]
und bräuchte 14,2 s laut Kennlinie und 14,6 s nach Diagramm im 5. Gang von 248 - 297,6 km/h
Deine Z06 läge dann etwa auf dieser Kennlinie :
v(t) = 319 km/h * [ 1 - e^( - 0,080/s*t) ]
Damit hättest du eine 16,1 s von 250 - 300 km/h.
Oder guck einfach mal bei 5112 u und 6135 u nach !
Deine reine 250 - 300 km/h Zeit von 200 - 300 km/h wäre dann nochmal ca. 0,9 s mehr, also ~ 17 s .
Ich muss mal später meinen ersten 527 PS Motor haargenau rechnen von 250 - 300 km/h im 5. Gang !
Jedenfalls für echte 319 km/h brauchst du knapp 520 PS + knapp 10 PS Leistungsabfall bei 6500 u
Somit hättest du etwa 530 PS Motorleistung


Nicht schlecht Ekkhardt, aber guck nochmal die Drehzahlen nach

Gruß Roger