14.05.2013, 14:16
Zitat:Original von WillYpsilon
@Wesch: Alles klar. Danke für die Info´s.
Ich hab jetzt schon mal bei einem Motoreninstandsetzer angerufen. Und da kam dann auch zur
Sprache das manche Schwungscheiben "unwuchtig" gewuchtet werden um eine Unwucht vom der
Aufnahme der Schwungscheibe zu kompensieren.
Wie ist das bei der Corvette?
Als ich gestern die Schwungscheibe abgebaut habe, habe ich gesehen das die Aufnahme auch
"Unwuchtig" wäre. Sie ist ja nicht gleichmässig rund sondern hat ja an einer Stelle einen " Lappen".
So wie ich das sehe, müsste dann die Schwungscheibe nach diesem Lappen ausgewuchtet werden.
Sonst habe ich ja eine Unwucht drinen.
Wie war das bei dir?
mfg
Willy
Hallo Willy,
der "Lappen" ist allen SBC Kurbelwellen mit 2-piece rear-main-seal zu eigen und hilft, die Unwucht des Kurbeltriebs zu minimieren (der Kurbeltrieb ist am hinteren Ende "internally balanced", Ausnahme ist der 400 cid Motor).
Die Unwucht der Schwungscheibe als Einzelteil ist in so einem Fall Richtung Null zu treiben. Mein Tip: wenn gewuchtet wird, dann möglichst mit verbauter Kupplungsdruckplatte. So lassen sich die dortigen Toleranzen mit ausgleichen.
Bei neueren SBC mit 1-piece-Hauptdichtung fehlt (eben wegen der geschlossenen Dichtung) der realisierbare Durchmesser an der Kurbelwelle, um den "Lappen" vernünftig auszuführen. Um das auszugleichen, benötigen die Schwungscheiben für 1-piece-Kurbelwellen tatsächlich eine definierte Unwucht (der Kurbeltrieb ist am hinteren Ende "externally balanced").
Hoffe, das hilft.
Viele Grüße
Carsten