10.05.2013, 16:54
Zitat:Original von WillYpsilon
Hallo zusammen,
ich hab heute eine neues kleines Problem bekommen.
Als ich heute eine Runde gedreht habe, hatte ich plötzlich das gefühl, als ich in den 3 Gang
geschalten habe, das ich bei der Kupplung ins Leere trete.
Nach der ersten schrecksekunde und einem vorsichtigen versuch, habe ich dann festgestellt das das
Getriebe sich noch problemlos schalten läst und die Kupplung sauber trennt bzw. verbindet.
Aber ich habe jetzt ein Kupplungspedal welches ca 50mm vor dem Bremspedal steht und das auch, im
vergleich zu davor, relativ leicht zu betätigen ist. Dazu kommt das der volle Kraftschluss erst auf den
letzten 20-30mm vom Pedalweg zustande kommt. Die Kupplung schafft zwar das Auto zum
Rollen zu bringen,aber der Leerlauf wird erst kurz vor ende in die Knie gezwungen.
Ich glaube nicht das es am Gestänge liegt. Die Feder oben an der Spritzwand habe ich noch. Die Feder
am Getriebe habe ich, auf einen schnellen Blick unters Auto, nicht gesehen.Aber ich glaube nicht das
die das bewirken kann. Ich hab eher den Verdacht das bei den Kupplungsscheiben irgendwas kaputt
gegangen ist.
Willypsilon
Hi willy,
klingt für mich wie
entweder
1) als wäre die Tellerfeder von der Kupplungs-Druckplatte kurz vor dem Zerbröseln.
Die Zungen, auf die das Ausrücklager drückt, abgebrochen..z.B.
-->Betätigungskraft gesunken und Pedal-Druckpunkt nach oben gewandert.
oder
2) der Belag löst sich auf - wie oben vom driverman gezeigt. Das führt zu ähnlichen Auswirkungen.
Bei mir war mal ein Arm der Betätigungs-Gabel für's Ausrücklager abgebrochen, da ging die Kupplung
auch verdächtig leicht. Aber da ist der Druckpunkt nach unten gewandert bzw die Kupplung hat bei
vollem Durchtreten kaum noch getrennt. Das ist ja bei Dir nicht so.
Viel Erfolg, keep us online :-)
F.